Aargauer Meisterschaften

Am 13. Mai 2018 fanden in Niederrohrdorf die Gerätemeisterschaften des Aargauer Turnverbandes statt. Der Wettkampf zählt zum SM-Qualiprogramm der Zürcher und somit waren neben den einheimischen Top-Turner auch ganz viele Zürcher Turner am Start.

K5: Berin erturnt sich die nächste Auszeichnung

(Nico) – Unsere Turner Andy und Berin starteten ihren Wettkampf am Barren. Beide erwischten einen guten Start in ihren Wettkampf. Im Vergleich zum Wettkampf vor ein paar Tagen, turnte Berin dieses Mal die richtige Übung und war sichtlich zufrieden. Am Reck (8.85) konnte Berin die Übung aus dem Einturnen leider nicht wiederholen und musste sich wegen teilweise ungespanntem Körper unnötige Abzüge gefallen lassen. Für Andy lief der ganze Wettkampf nicht nach Wunsch. Unnötige Fehler und mangelnde Körperspannung verhinderte bessere Bewertung seiner Darbietungen. So war die 8.90 vom Barren seine persönliche Höchstnote. Berin realisierte dies mit 9.25 erneut am Boden. In der Schlussrangliste reichte es Berin mit 44.25 zum 19. Rang und einer Auszeichnung. Mit 1.5 Punkten Rückstand auf seinen Turnkollegen platzierte sich Andy auf dem 32. Rang.

K6: erste Auszeichnung für Simon

Auch unsere beiden K6 Turner eröffneten ihren Wettkampf am Barren. Dabei startete Sandro mit einer 9.40 optimal in den Wettkampf. Im weiteren Verlauf schlichen sich bei Sandro kleinere Fehler ein und er konnte nicht mehr an das Notenniveau des vergangenen Wettkampfes anknüpfen. Simon Meili hingegen konnte sich von Gerät zu Gerät steigern und mit einer 9.25 am Reck und 9.35 an den Ringen lag er vor dem letzten Gerät klar vor Sandro. Die beiden Minitramp Sprünge gelangen dann leider nicht optimal (8.20). So musste er Sandro noch an sich vorbeiziehen lassen, der mit 8.95 an diesem Gerät belohnt wurde. Beide Turner gewannen am Ende eine Auszeichnung. Sandro platzierte sich auf dem 13. Rang, Simon wurde 15-ter.

K7: Silber für Stefan

Die K7 Turner Martin, Roman und Stefan starteten an den Schaukelringen. Alle drei starteten stark und erturnten sich tolle Noten; - Stefan 9.55, Martin 9.60 und Roman 9.65. Im zweiten Durchgang (Sprung) erreichte Martin mit 9.05 nicht das gewünschte Niveau und handelte sich damit einen kleinen Rückstand auf seine beiden Kollegen ein, den er bis zum Schluss nicht mehr wett machen konnte. Stefan zeigte zum ersten Mal den Doppelsalto gebückt mit 1½ Dr. und konnte an diesem Gerät mit einer 9.65 die zweithöchste Note der K7ner Turner realisieren. Am Reck erhielt Stefan für seine Uebung die super Note von 9.90 und konnte sich damit für einen Spitzenplatz empfehlen. Roman turnte einen hervorragenden Wettkampf. Er turnte an allen Geräten ohne Fehler und schloss den Wettkampf am Boden mit einer 9.60 ab. Am Ende sicherte sich Stefan mit 48.05 die Silbermedaille, Roman platzierte sich auf dem 4. Rang (47.50) und Martin turnte mit 47.15 auf den 5. Rang.

Für die Gerätefinals qualifizierte sich Stefan am Sprung und Reck. Dabei konnte er am Reck nochmals eine tolle Uebung zeigen und den Sieg und einen Früchtekorb davon tragen.

Der Start ins SM-Jahr 2018 war somit vor allem den K7-Turner geglückt. Die K5 und K6 Turner werden die nächsten Monate nutzen an den Details zu feilen, um damit den Abstand auf die Spitze zu verkleinern.