Geräteturnertag

Mit dem Auffahrtsdonnerstag beginnt traditionell die SM-Quali Saison der Turner. Da der Wettkampf im nahegelegenen Bonstetten durchgeführt wurde, sind auch Turner aus der Jugendkategorie gestartet. Da kurz zuvor einige der Aktivturner am Trainingsweekend des Turnvereins im Einsatz standen, waren die Muskeln noch ein wenig «lahm» und die Frische fehlte vor allem am Sprung.

K1: Erneut eine Auszeichnung für Jaro

(Stefan) - Am Geräteturnertag in Bonstetten startete von den Obfelder K1 Turner einzig Jaro Birrer. Am Startgerät Reck turnte er das Einspreizen ein wenig hastig, überzeugte aber zum Abschluss mit einer sicheren Landung. Die Wertungsrichter bewerteten diese Leistung mit einer 8.50. Am Boden zeigte er dann eine sehr saubere Übung, musste allerdings vor dem Strecksprung eine Denkpause einlegen, was eine bessere Note verunmöglichte. Mit seinem Strecksprung am Sprung konnte er die Wertungsrichter überzeugen und erzielte K1 intern eine Topnote. Als letztes folgte der Barren, Jaro's Lieblingsgerät. Dementsprechend überzeugend und elegant turnte er dann auch seine letzte Übung und erzielte seine persönliche Bestnote von 9.20 (Bestnote im K1). Mit einem Gesamttotal von 34.60 wurde er 7-ter und holte sich eine Auszeichnung – Bravo!!

K2: Nicolas gewinnt seine 2. Auszeichnung

Mit Mattia, Luc und Nicola nahmen drei Obfelder an diesem Wettkampf teil. Nachdem Nicola sich bereits am Frühlingswettkampf eine Auszeichnung erturnen konnte, wollte er diese gute Leistung in Bonstetten bestätigen. Luc und Mattia wollten sich ebenfalls steigern und dem Ranglistenende entrücken. Leider gelang dies nur Luc, der knapp 2.00 Punkte besser turnte als noch vor einem Monat. Beide Turner werden sich für die AZO noch klar steigern müssen, wollen sie endlich eine Auszeichnung erturnen. Besser lief es nur Nicola. Obwohl er am Sprung nicht überzeugen konnte und beide Sprünge nicht wie gewünscht vortragen konnte, reichte sein Punktetotal von 42.20 für eine Auszeichnung und den 15. Rang.



K3: Sven gewinnt Bronze!!!

(Romaine) – Der zweite Wettkampf dieser Saison war Sven Schär’s Erster, da er dem Wettkampf in Egg ferienhalber ferngeblieben ist. Sven war der einzige Turner in dieser Kategorie und war schon ein wenig nervös. Glücklicherweise war Boden sein Startgerät, denn vor dem Wettkampf erzählte er mir, dass er gerne am Boden oder Sprung beginnen würde. Er turnte eine sehr schöne Übung, welche mit einer 9.15 belohnt wurde (viertbeste Note in dieser Kategorie). Weiter ging es mit den Schaukelringe 9.10 (erneut viertbeste Note). Auch bei den anderen Geräten turnte er sehr sauber und sicher. Dafür bekam erneut Noten zwischen 9.00 und 9.15. Mit seinem Schlusstotal von 45.45 landete er prompt auf dem Podest und durfte sich stolz eine Bronzemedaille umhängen lassen – und dies an seinem 1. Wettkampf in seiner neuen Kategorie. Super gemacht Sven; Bravo!!

K4: Phynn erneut auf dem 4. Rang

(Martin) - die beiden K4-Neulinge Phynn und Silvan nahmen in Bonstetten bereits ihr zweiten Wettkampf in Angriff. Phynn startete Barren (9.05) verhalten in den Wettkampf. Mit Noten zwischen 8.95 und 9.10 an den weiteren Geräten konnte er sein Ziel (9.00 im Schnitt) mit 45.20 Punkten erreichen. Gegenüber seinem ersten Auftritt konnte er sich um 4 Zehntel steigern und kam damit dem Podest deutlich näher. Mit 45.20 Punkten belegte er am Ende den ausgezeichneten 4. Rang. Silvan hatte vor allem an Barren (7.40) und Reck (7.30) noch mit der Umstellung ins K4 zu kämpfen. Er steigerte sich danach an den letzten drei Geräten. Mit 40.50 Punkten platzierte er sich auf dem 27. Rang.

K5: Andy und Berin erturnen eine Auszeichnung

(Martin) - Andy und Berin nahmen am Boden den Wettkampf in Angriff. Es war der erste Wettkampf, an dem es um SM-Qualipunkte ging. Gleich am ersten Gerät überzeugte Berin die Wertungsrichter mit seiner Ausstrahlung und großartiger Darbietung. Die 9.35 blieb die Höchstnote an diesem Gerät in der Kategorie K5. Bereits am nächsten Gerät, den Schaukelringen, zeigte Andy, dass er dies ebenfalls beherrschte. Die sauber herausgeturnte Uebung gab eine 9.20 – ebenfalls Bestnote an diesem Gerät. Beide wechselten sich mit tollen Leistungen ab; gelang dem einen keine gute Note, sprang der andere ein. Am Ende konnte Andy sich auf dem 13. Rang (44.25) platzieren, Berin auf dem 17. Rang (43.35). Beide erturnten sich mit dieser Leistung eine Auszeichnung.

K6: Sandro platziert sich auf dem 4. Rang

4 Tage vor dem Wettkampf hat sich Sandro entschieden den K6 Wettkampf zu turnen. Da er im Militär (RS) ist, kann er nicht trainieren und wusste auch nicht welche Wettkämpfe möglich sind. Der spontane Entscheid wurde mit Erfolg gekrönt. Mit 9.35 an den Ringen und am Boden konnte sich Sandro an tollen Noten erfreuen. Auch an den anderen Geräten lief alles besser als gedacht und mit 45.70 wurde Sandro ausgezeichneter 4-ter. Simon bestritt in Bonstetten seinen ersten K6 Wettkampf. Am Boden gelang ihm die Handstanddrehung erst im zweiten Versuch und verunmöglichte so eine bessere Wertung. Am Reck brillierte Simon mit einer sehr guten Uebung, die mit einer 9.40 belohnt wurde. Sein Punktetotal von 43.40 (15. Rang) reichte noch nicht für eine Auszeichnung.

K7: Roman gewinnt Bronze!

Im K7 nahmen Martin, Roman und Ste(fan) teil. Alle hatten noch ein wenig mit den Folgen des vorangegangenen Trainingsweekend zu kämpfen. Roman spürte vor allem seine Oberschenkel und es fehlte die gewünschte Spritzigkeit. Die war vor allem am Sprung (8.85), seinem Paradegerät, klar ersichtlich. Somit muss er an seinem zweiten Spitzengerät Reck überzeugen, was ihm dann auch mit einer 9.55 prompt gelang. Martin turnte nach langer Zeit wieder einmal an Boden, Reck und Sprung – sein letzter Auftritt an diesen Geräten war an der SM im November 2017. Mit seiner Erfahrung konnte er den Trainingsrückstand grösstenteils wett machen und einen ansprechenden Wettkampf absolvieren. Ste turnte erneut seine neuen Uebungen. An Sprung und Reck gelang dies bestens, nur an Barren und Boden lief es noch nicht so wie gewünscht. Am Ende sicherte sich Roman die Bronzemedaille mit 46.45, Ste wurde mit 46.25 4-ter und Martin platzierte sich mit 45.60 auf dem 6. Rang.

Es bleibt nun kaum Zeit zum Verschnaufen, denn am Sonntag, 13. Mai wartet mit den Aargauer Meisterschaften der nächste Quali-Wettkampf auf unsere Turner.