Kantonalfinal
Der diesjährige letzte und entscheidende SM-Quali Wettkampf fand in Rafz statt. Vertreten wurden die Obfelder Farben bei den Turnern von Andy und Berin (beide K5), Simon und Sandro (beide K6), sowie Stefan und Roman im K7. Bei den Turnerinnen waren mit Salome Rieser (K5), Sinja Brotschi (K6) und Vanessa Flütsch (K7) drei Turnerinnen am Kantonalfinal für Obfelden am Start.
K5: gute Leistungen, kein SM-Platz
Im K5 zeigte vor allem Salome einen tollen Wettkampf. Mit einer guten und soliden Leistung reichte es ihr mit 36.20 für den 11. Rang. Dabei gelang ihr vor allem am Sprung (9.35) eine Topleistung. Andy’s Saison war ein stetiges auf und ab. Am letzten Wettkampf der Saison turnte er sich noch einmal in die Top-10. Mit einem Punktetotal von 44.65 reichte es für den guten 8. Rang. Berin schloss seine erste K5 Saison auf dem 13. Rang ab. Dabei konnte er mit einem guten Sprung (9.10) und einer ansprechenden Barrenleistung (9.05) seine tollen Fortschritte bestätigen.
K6: Sandro ist für's SM-Team qualifiziert
Im K6 konnte Sinja vor allem am Boden brillieren. Die zusammengestellte Uebung gelang ihr sehr gut und wurde von den Wertungsrichtern mit einer 9.40 belohnt. An den anderen Geräten zeigte sie eine solide Leistung, der grosse Exploit blieb jedoch aus. Mit 35.70 wurde sie 17-te. Simon konnte am letzten Zürcher Wettkampf seinen Turnkollegen Sandro zum ersten Mal schlagen. Ausschlaggebend waren vor allem Reck (9.20) und der Sprung (9.00), den er in den letzten Wochen stark verbessern konnte. Sandro lief es nicht so optimal. Seine persönliche Höchstnote erturnte er sich mit 9.40 an den Ringen. Mit 44.90 wurde Simon 8-ter und Sandro platzierte sich mit zwei Zehntel Rückstand auf dem 9. Rang.
K7: Doppelsieg und SM-Quali
In der Königsklasse K7 turnte Stefan in einer eigenen Liga. All seine Uebungen wurde mit einer Note von mindestens 9.65 belohnt und an den Ringen fanden die Wertungsrichter überhaupt nichts zum Abziehen und gaben ihm eine blanke 10.00. Roman erturnte sich am gleichen Gerät eine 9.80. Auch am Boden (9.50) und Reck (9.35) konnte er die zweitbeste Wertung hinter Stefan erzielen. Leider stürzte Roman am Sprung und so betrug sein Rückstand am Ende auf Stefan 1.6 Punkte. Trotz des grossen Abstandes reichte es für Gold und Silber. Vanessa hatte ihr Tief noch nicht ganz überwunden, doch liess sich eine Leistungssteigerung erkennen. Vor allem Reck (9.45) ist momentan ein sicherer Wert. Mit einem Total von 36.40 erturnte sie sich den 6. Rang.
Mit diesem Wettkampf haben sich 3 Turner und 1 Turnerin für das SM-Team der Zürcher qualifiziert. Sie werden in den nächsten Wochen die Vorbereitungen auf die SM in Angriff nehmen. Wir wünschen euch dafür viel Energie und Freude – und bleibt unverletzt.