SM Biasca Turner

Knapp 200 Turner aus der ganzen Schweiz reisten am Samstag, 10. November 2018 nach Biasca zum Saisonhöhepunkt der Geräteturner. In der Königsklasse K7 ging es um den Schweizermeistertitel, der wie immer heiss begehrt war. Mit Roman, Sandro und Stefan waren auch drei Obfelder dabei.

K6: Sandro wird 32-ter

Bevor es jedoch um die Krone im Geräteturnen ging, waren die Turner der Kategorien K5 und K6 im Einsatz und kämpften um den Kategoriensieg. Sandro startete und obwohl er seit Monaten im Militär ist, und so keine optimale Vorbereitsphase hatte, gelang ihm eine beachtliche Leistung. Nach missglücktem Start am Sprung (8.35) steigerte er sich von Gerät zu Gerät und platzierte sich am Schluss auf dem 32. Rang.

K7: Stefan gewinnt Bronze, Roman wird 14.

Pünktlich um 18:30 begann der Wettkampf der K7 Turner. Stefan erwischte am Boden (9.60) einen optimalen Start. An den Ringen musste er einen kleinen Schritt beim Abgang machen. Er liess sich dadurch jedoch nicht beunruhigen, denn seine besten Geräte (Barren und Reck) standen ja noch an. Auch Roman’s Start verlief gut und mit den super Leistungen am Sprung (9.40) und Barren (9.45) konnte er sich eine Top Rangierung erturnen. Der 14. Rang brachte ihm eine Auszeichnung, die er sichtlich zufrieden entgegen nahm. Stefan war nur leicht besser am Sprung (9.45), doch in den letzten beiden Durchgängen zeigte er was in ihm steckt: mit einer hervorragenden Uebung am Barren (9.80) katapultierte er sich unter die ersten drei der Zwischenrangliste. Das Schlussgerät Reck würde entscheiden. Mit der Tageshöchstnote von 9.55 an diesem Gerät, gewann Stefan verdient die bronzene Auszeichnung. Neuer Schweizermeister im Geräteturnen wurde Simon Stalder (Rickenbach). Der Vorjahressieger Christoph Schärer (Orpund) konnte sich die Silbermedaille erturnen.

Zürich 1 bei den Mannschaften auf dem Podest

Am Sonntag verstärkten Roman und Stefan das Züri Team A. Die ersten beiden Durchgänge (Ringe und Sprung) liefen nicht optimal und befand sich nach zwei Durchgängen auf dem ungewohnt 5. Rang. Doch mit Barren begann die Aufholjagd. Mit 38.85 turnte das Züri-Team an diesem Gerät das zweithöchste Gerättotal. Hoch motiviert konnte die fünf Zürcher – neben den Obfelder turnten Dominik Dobmann (Grüningen),