ETF 2019 Aarau

Bericht und Fotos von Roman Niederhäuser - Dieses Jahr gibt es für den Turnsport ein Spektakel der besonderen Art. Das eidgenössische Turnfest, welches nur alle 6 Jahre stattfindet und dieses Jahr in Aarau durchgeführt wird, ist für die Turnerinnen und Turner etwas sehr Spezielles.

Donnerstag: K5 Tu und K6 Ti im Einsatz

Am Donnerstag den 13.06.19 eröffneten unsere K5 Geräteturner Nico Nussbaumer, sowie Berin Demiri und Andy Wydler (beide das 1. Mal an einem ETF dabei) um 10:20 ihren Wettkampf am Barren. Mit Noten von 9.05 bis 9.20 war der Start geglückt. Beim Reck war das Feld der Obfelder immer noch nahe zusammen. Am Boden konnte Berin eine 9.35, welches seine höchste Note war, erturnen. An den Schaukelringen waren dann die Noten nicht mehr so nah beisammen. Andy musste leider beim Abgang einen Sturz in Kauf nehmen. Beim letzten Gerät, dem Sprung, bekamen die drei Jungs Noten um eine 9.0 gutgeschrieben. Am Schluss hatten Nico Nussbaumer und Berin Demiri die gleiche Gesamtpunktzahl von 44.70 und platzierten sich auf Rang 33. Andy Wydler erreichte mit 44.20 den 54. Rang und alle drei können auf ihre Leistung stolz sein und sind sich einer Auszeichnung sicher. In dieser Kategorie waren es 220 Turner.

Am Nachmittag turnte Salome Rieser in der Kategorie 6. Sie startete am Sprung mit der Note 8.65. Man sah es an ihrem Gesichtsausdruck, da wäre mehr drin gelegen. Das nächste Gerät war Reck. Für die solid geturnte Übung bekam sie eine 8.85. Am Boden erturnte sich Salome eine 8.65 und mit den Schaukelringen beendete sie den Wettkampf mit einer 8.60. Mit ihrem Schlusstotal von 34.75 wurde sie 266. von 544 Turnerinnen und hat somit ihr erstes ETF auch gut hinter sich gebracht.

Freitag: K6 Tu und Herren am Start

Am Freitag 14.06.19 durften die Turner der Kategorie 6 früh aufstehen. Um 8:00 hiess es für Sandro und Manuel Anneler an den Schaukelringen ihr Können zu zeigen. Sie zeigten schöne Darbietungen und am nächsten Gerät Sprung konnten sie ihre höchsten Noten erturnen. Für Sandro gab eine 9.40 und Manuel erhielt eine 9.25. Am Barren waren die Noten der Jungs nah beisammen. Am Reck und am Schlussgerät Boden erturnten sich beide jeweils die gleiche Note; - je eine 8.65 am Reck und 8.45 am Boden. Fazit beim Boden: entweder waren die Kampfrichter streng oder die Jungs müssen noch mehr Boden trainieren :-) Sandro hatte am Schluss ein Total von 44.70 und bekam mit dem 54. Rang noch eine Auszeichnung. Manuel wurde mit 43.75 Punkte 85-ter. Für beide war es das zweite ETF, jedoch in einer neuen Kategorie. In dieser Kategorie waren es 244 Turner.

Am Nachmittag turnten die Herren. Für Obfelden ging Stephan Niederhäuser an den Start. Mit dem Startgerät Sprung erturnte er sich mit dem Überschlag über den Kasten eine 8.10. Am Barren merkte man, dass er dieses Gerät mehrmals in der Woche turnt, denn er konnte sich seine höchste Note von 8.60 ins Notenblatt eintragen lassen. Beim Reck zeigte er eine solide Übung, welche mit einer 8.55 belohnt wurde. Am Boden hatte er einen kleinen Taucher und musste sich die Note 8.0 ins Notenblatt einschreiben lassen. Das letzte Gerät, die Schaukelringe, beendete er mit einem sicheren Stand und erhielt dafür die Note 8.45. Mit einem Total von 41.70 Punkten darf, der eigentliche Trainer und Hauptleiter der Geräteriege Obfelden ist, stolz auf seinen gezeigten Wettkampf sein. Stephan wurde 108. von 140 Turner.

Samstag: Wettkampf K5 Ti und Damen

Am Samstag waren die Frauen an der Reihe, in der Kategorie 5 starteten Lynn Zimmermann und Michelle Schär an den Schaukelringen. Mit zwei schönen Darbietungen und sicheren Stände ging es zum Sprung. Hier hatte leider Lynn ihren Salto vw. gehockt zwei Mal gezeigt, und somit zählte der erste Sprung für den sie leider nur eine 8.25 erhielt. Am Reck konnten die beiden Ladys ihre höchste Note erturnen. Michelle durfte sich ein 9.25 eintragen lassen, Lynn erturnte sich eine 9.05. Am Schlussgerät Boden konnten beide nochmals einen eleganten Auftritt hinlegen. Für die beiden war es das erste eidgenössische Turnfest und konnten sich so zum ersten Mal mit den Turnerinnen der ganzen Schweiz messen. Michelle erreicht mit dem Gesamttotal von 35.25 den 263. Rang und Lynn mit ihren 34.60 Punkten wurde 398. In dieser Kategorie waren 890 Turnerinnen am Start. Unsere Obfelderinnen haben hier eine super Leistung gezeigt - Bravo!

Zum selben Zeitpunkt war Tanja Bleuler in der Kategorie Damen am Start. Am Reck konnte sie leider den Abgang nicht wie gewohnt turnen und musste sich mit einer 8.50 zufrieden geben. Am Boden gelang ihr alles gut und sie erturnte sich eine glatte 9. An den Schaukelringen bekam sie ihre Höchstnote 9.20 und beim letzten Gerät Sprung zählte der 1. Sprung. Mit der Note 8.55 beendete sie ihren Wettkampf auf dem ausgezeichneten 125. Rang von 298 Startenden.

Sonntag: die Königskategorie K7 zum Schluss

Am Sonntag 16. Juni 2019 war die Königsklasse (K7) im Geräteturnen an der Reihe. Mit Stefan Meier, Martin Häberling, Vanessa Flütsch und Sinja Brotschi hatten wir vier Teilnehmer/innen und durften auf ihre Übungen gespannt sein.

Gestartet wurde bei den Jungs am Reck. Stefan und Martin zeigten zwei saubere Übungen. Martin erhielt eine 8.60 und Ste erhielt für seine Darbietung eine 9.50. Am Boden konnten die beiden Jungs an ihre vorgängige Leistung anknüpfen. Mit einer schönen Schlussbahn erturnte sich Stefan die Note 9.40. Am nächsten Gerät Schaukelringe konnten beide ihren Abgang sauber in den Stand turnen; das Resultat: Ste 9.45, Martin 8.70. Am Sprung holte sich Stefan mit einer 9.65 seine höchste Note an diesem Tag. Leider konnte Martin nicht wie gewohnt seine Sprünge abrufen und bekam eine 8.65. Am Schlussgerät Barren konnte aber Martin seine tolle Barrenübung sauber durchturnen und holte sich seine Höchstnote von 9.40. Stefan erturnte sich zum Schluss, nach leichten Unsicherheiten beim Stand, eine gute Note von 9.60. Martin’s Gesamttotal von 44.10 reichte für den 46. Rang, Stefan konnte sich mit einem Punktetotal von 47.60 den ausgezeichneten 3. Rang erturnen. In dieser Kategorie waren 173 Turner am Start.

Bei den Frauen war das Startgerät ebenfalls Reck. Sinja konnte ihren Abgang zum sicheren Stand turnen und bekam dafür eine 8.15. Vanessa konnte leider ihren Abgang nicht wie gewünscht zeigen und erhielt für ihre Uebung eine 8.95. Am Boden turnten beide mit viel Eleganz. Sinja bekam für ihre Darbietung eine 8.85, Vanessa konnte sich an diesem Gerät ihre höchste Note von 9.15 einschreiben lassen. An den Ringen turnte Sinja mit dem 9.20 ihre höchste Note. Vanessa bekam für ihre Uebung eine 9.00. Am Schlussgerät Sprung zählte bei beiden der zweite Sprung und sie haben dafür auch die gleiche Note von 8.60 erhalten. Mit einem Punktetotal von 34.80 konnte Sinja den 131. Rang erturnen. Vanessa erreichte den 90. Rang mit 35.70 Punkten. Am Start waren 253 Turnerinnen. Alle K7 Turner und Turnerinnen können auf ihre gezeigten Übungen sehr stolz sein.

Fazit: 6 Auszeichnung und Bronze

Nach 4 Tagen in Aarau können wir auf erfolgreiche Auftritte zurückblicken und sechs Auszeichnungen, sowie eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Das ist eine saubere Leistung für das Geräteturnen Obfelden – BRAVO an alle Gestarteten.

ETF-Auszeichnungen für...

  • 33. Rang im K5 - Nico Nussbaumer
  • 33. Rang im K5 - Berin Demiri
  • 54. Rang im K5 - Andy Wydler
  • 263. Rang im K5 - Michelle Schär
  • 54. Rang im K6 - Sandro Anneler
  • 46. Rang im K7 - Martin Häberling
  • 3. Rang und Bronze im K7 - Stefan Meier