Geräteturnertag Turner

Bei sonnigem Wetter fand am Auffahrtstag in Neftenbach ein weiterer Wettkampf der Turner statt. Auf Grund des grossen Verletzungspech war kein K7-Turner am Start. Roman Niederhäuser muss sich wegen seiner Ellbogenverletzung einer längeren Pause unterziehen und der Rücken bei Stefan Meier liess einen Start nicht zu.

K3: Silber für David

Im K3 starteten David und Nicola gut in ihren Wettkampf. David zeigte einen sehr guten Wettkampf und konnte sich an allen Geräten mit guten Uebungen tolle Noten erturnen. Am Boden reichte es mit der 9.40 sogar zur Bestnote aller K3 Turner und am Sprung gehörte die 9.15 ebenfalls zu den Besten. Leider fehlte die Konzentration an den Ringen bis zum Schluss, respektive der Vorschwung zum Abgang misslang und führte danach zu einem ärgerlichen Sturz. Nicola bewies am Boden (9.10) Nerven, denn er turnte das Handstand abrollen zu früh und musste danach seine Uebung kurzerhand umstellen. Auch an den anderen Geräte viel es ihm nicht leicht sich zu konzentrieren und musste sich ungewohnte Abzüge gefallen lassen. Am Reck erturnte Nicola mit 8.85 die zweitbeste Note aller K3 Turner. Am Ende platzierten sich beide Turner in den Top-10. David gewann die Silbermedaille und als 6-ter durfte Nicola ebenfalls noch eine Auszeichnung in Empfang nehmen.

K4: Alle auf dem Podest

Mit leichtem Muskelkater, der auf intensives Einturnen im Dienstagstraining zurückzuführen war, starteten die drei Jungs (Phynn, Sven und Simon) an den Schaukelringen zu ihrem letzten Wettkampf dieser Saison. Trotz leicht strenger Wertungsrichter starteten sie mit guten Noten in den Wettkampf. Simon Schär erturnte sich mit einer 9.10 sogar die zweitbeste Note aller K4 Turner. Am nächsten Gerät (Sprung) konnten die Jungs das Notenniveau halten und waren weiter auf Kurs zu einem Topresultat. Am Barren erturnten alle Noten über 9.20 und wurden auch durch den Speaker ausgerufen. Auf Barren folgte Reck und auf eine sehr gute Barrennote (9.35) folgte eine weitere gute Note am Reck (8.85) für Phynn. Damit war die Hälfte des Wettkampfes vorbei und es folgte Boden. Nach nicht so guten Noten beim AZO am vergangenen Sonntag, nahmen die Jungs mit einem mulmigen Gefühl ihre Übungen in Angriff. Die Sorgen waren jedoch unbegründet, sie konnten sich klar steigern und erturnten sich die Noten 9.05 (Phynn), 9.40 (Sven) und 9.15 (Simon).

Gespannt warteten die Jungs auf die Rangverkündigung die ein erfreuliches Ende für Obfelden hatte. Simon und Sven Schär erturnten sich das gleiche Endresultat von 45.15 und sicherten sich somit den sehr guten 3. Rang. Für Phynn Klaming reichte es mit 45.30 sogar für den 2. Platz. Die Jungs steigerten sich vom ersten bis zum letzten Wettkampf kontinuierlich und können auf eine gelungene Saison zurückblicken.

K5: Auszeichnung für Andy und Berin

Gegenüber dem Wettkampf im aargauischen Niederrohrdorf vor knapp zwei Wochen, konnten sich die Turner der Kategorien K5 und K6 am zweiten SM-Quali klar steigern. Bei den K5 Turner Andy Wydler und Berin Demiri wurde vor allem der Sprung mit Top-Noten belohnt. Für Andy gab es eine 9.35, für Berin sogar eine 9.45. Am Boden hatten beide Mühe den Abstand zu den Besten klein zu halten. Trotzdem gab es am Ende für beide eine Auszeichnung. Andy platzierte sich mit 45.05 auf dem 5. Rang und für Berin reichten die 44.15 Punkte noch für Rang 11.

K6: Sandro mit einer Auszeichnung

Im K6 nahmen die Gebrüder Anneler (Sandro und Manuel) den Wettkampf am Barren in Angriff. Der Abstand blieb gering und am Reck konnte Manuel sich mit einer 9.15 eine leicht bessere Note als Sandro (9.05) erturnen. Auch an den beiden folgenden Geräten (Boden und Ringe) blieb es spannend. Vor dem letzten Gerät Sprung war Manuel nur 0.45 Punkte hinter Sandro. Doch beflügelt von seiner Note 10.00 am AZO Wettkampf zeigte Sandro zwei gute Sprünge und konnte sich mit 9.40 am Ende klar durchsetzen. Mit 45.80 reichte es Sandro für Rang 8 und eine Auszeichnung. Manuel schaffte es nicht ganz; mit 44.35 belegte er den guten 17. Rang.