Gerätewettkampf Turnerinnen

In Seuzach fand der diesjährige Gerätewettkampf der Turnerinnen statt. Für unsere Jüngeren bereits der zweite Auftritt in dieser Saison, für die Turnerinnen ab K5 der Eröffnungswettkampf zur SM-Quali Saison 2019.

K1: eine Auszeichnung für Chantal

Die beiden K1 Turnerinnen Chantal Huber und Lea Burkhart durften in der 2. Abteilung am Reck starten. Bei beiden gab es kleine Unsicherheiten beim Ausspreizen, ansonsten haben sie ihre Übungen fehlerfrei vorgetragen. Lea’s Vortrag wurde mit einer 9.10 belohnt, die sie sehr freute. Auch am nächsten Gerät Boden konnten die Mädchen gute Übungen präsentieren. Mit einem sehr schönen ausgeführten Strecksprung erhielt Chantal am Sprung die tolle Note 9.30. Für Chantal reichte es zu einer Auszeichnung, Lea verpasste leider die letzte Auszeichnung um 0.05. Die Platzierungen: 71. Chantal (26.75) und 115. Lea (26.30).

K2: erneut drei Auszeichnungen für Obfelden

Alle fünf K2 Turnerinnen nahmen den zweiten Wettkampf der Saison leicht angespannt in Angriff. Für Anina Hürlimann war es nach ihrer Handverletzung der erste Wettkampf. Am Boden gelang ihr ein toller Auftritt, der mit einer 9.05 belohnt wurde. Weitere tolle Noten an diesem Gerät gab es für Paula Viskovic (9.10) und Lena Berli (9.20). Lena gelang an den Ringen eine sehr schöne Uebung und mit 9.40 erhielt sie an diesem Gerät die zweithöchste Note aller K2 Turnerinnen. Am Ende konnte Lena, Paula und Lina eine Auszeichnung entgegennehmen. Für Anina und Fiona reichte es nicht ganz. Die Platzierungen: 47. Lena (35.25), 63. Paula (35.00), 89. Lina (34.60), 170. Anina (33.15) und 189. Fiona (32.65).

K3: Joyce als einzige mit einer Auszeichnung

Die K3 Mädchen Jael, Melissa, Joyce und Leonie starteten ihren Wettkampf an den Ringen. Mit einer gelungenen Übung (9.00) erturnte sich Melissa bereits am ersten Gerät ihre persönliche Bestnote. Am Sprung erhielten alle Noten zwischen 8.40 und 8.75. Im dritten Durchgang wartete das Reck auf unsere Mädels. Melissa hatte beim Unterschwung einen Sturz und musste sich deshalb eine tiefe Note ins Notenblatt schreiben lassen. Ihre drei Kolleginnen zeigten gute Übungen und waren mit den Noten zufrieden. Am Schlussgerät Boden konnte Leonie ihre persönliche Bestnote von 9.00 erturnen. Mit 34.75 (Rang 86) erhielt Joyce als einzige eine Auszeichnung. Melissa verpasste wegen 5 Hundertstelpunkten die auszeichnungsberechtigten Plätze (104. Rang, 34.45). Die weiteren Platzierungen: 113. Leonie (34.35) und 120. Jael (34.25).

K4: erneut Top-10 Rangierung

Mit einer Stunde Verspätung nahmen die K4 Turnerinnen ihren Wettkampf in Angriff. Nach dem tollen Teamerfolg am ersten Wettkampf durfte man auf den zweiten Auftritt gespannt sein. Bereits am ersten Gerät den Schaukelringen gelangen ihnen sehr gute Uebungen. Anina Zwicky realisierte mit 9.40 die höchste Note aller K4 Turnerinnen und setzte am Reck mit 9.60 nochmals einen drauf. Leonie Pescosolido musste leider an den Ringen beim Abgang einen Sturz in Kauf nehmen, doch bereits am Sprung gelang ihr mit 8.90 eine gute Note. Mit einem hoch geturnten Salto vw. geh. konnte Jolene Meister am Sprung brillieren und wurde mit einer 9.40 belohnt. Am Ende erturnten sich, wie bereits am Frühlingswettkampf, alle eine Auszeichnung und erreichten Top-Platzierungen: 4. Anina, 8. Jolene, 13. Lea und 71. Leoni.

K5: alle erturnten sich eine Auszeichnung

Im K5 waren Lynn Zimmermann, Alisha Schaub und Michelle Schär am Start. Für Lynn und Alisha war es der erste Wettkampf in dieser Kategorie. Für Michelle war es der erste Wettkampf nach ihrer einjährigen Verletzungspause. Bereits am Startgerät Reck durften die Mädels ihr Können unter Beweis stellen. Trotz einigen Unsicherheiten in den Trainings, konnten alle eine sturzfreie Übung zeigen. Weiter ging es zum Boden, wo Alisha mit der Note 9.20 und Michelle mit 9.15 ihre Bestnoten erreichten. An den Schaukelringen verlief der Wettkampf weiterhin gut und alle landeten beim Salto rw. gestr. sicher auf den Füssen. Das letzte Gerät Sprung konnte Lynn ihr Notenniveau halten und erhielt eine 8.85 für ihren Sprung. Der erste Wettkampf beendeten die Turnerinnen positiv und konnten so auf einen gelungenen Saisonstart zurückblicken. Alle durften am Ende eine Auszeichnung in Empfang nehmen: 20. Lynn (35.85), 27. Michelle (35.50) und 52. Alisha (34.80).

K6/K7: eine Auszeichnung für Salome

Im K6 und K7 sind mit Salome Rieser und Sinja Brotschi zwei Neulinge in diesen Kategorie am Start gewesen. Leider mussten beide ohne ihr „Gspändli“ den ersten Wettkampf in Angriff nehmen, da Anita Brun und auch Vanessa Flütsch aus verletzungsgründen auf den Wettkampf verzichten mussten. Nervös startete Salome am Reck. Leider konnte sie die Uebung nicht ohne Sturz vortragen und musste sich eine 8.60 ins Notenblatt schreiben lassen. Die schwierige Bodenübung (Krafthandstand und freies Rad) gelang gut und so ging es an ihr Lieblingsgerät, die Ringe. Obwohl die Uebung sehr schön und mit Schwungsteigerung von Salome vorgetragen wurde, reichte es nur für eine 8.55. Ihre persönliche Bestleistung zeigte sie am Sprung (9.05). Am Schluss reichte es mit 34.85 zur ersten Auszeichnung (Rang 26).

Sinja eröffnete ihren Wettkampf am Boden sehr gut und bekam dafür eine 9.15. An den Ringen konnte sie aber nicht wie gewünscht reüssieren und musste sich sogar wegen eines groben Fehlers beim Heben zum Sturzhang hinten (es fehlte die Bodenberührung zuvor) einen Abzug von 0.3 gefallen lassen. Am Sprung gab es eine Top-Note von 9.30, bevor sie dann am Reck mit 9.30 (Sturz beim Abgang) den Wettkampf beendete. Mit 34.70 reichte es zum 19. Rang, einen halben Punkt hinter den Auszeichnungen.

Damen: Tanja wird super 9-te

Bei den Damen startete nach mehreren Jahren Pause Tanja Bleuler. An den Ringen erturnte sie sich mit 9.30 die drittbeste Note aller Damenturnerinnen und erwischte somit einen optimalen Wettkampfstart. Am Sprung (8.75) und Reck (8.85) konnte sie mit einem soliden Auftritt überzeugen. Am Schlussgerät Boden reichte es mit einem schönen Vortrag zu einer 8.55. Mit einer Top-10 Platzierung (Rang 9) sicherte sie sich eine Auszeichnung und war hocherfreut.