Kantonalfinal

Mit dem Kantonalfinal in Otelfingen fand der letzte Wettkampf auf kantonaler Ebene statt. Die Besten der Besten Zürcher Turnerinnen und Turner kämpften noch einmal um Zehntelspunkte und einen der wenigen Startplätze für die Schweizermeisterschaften im Geräteturnen.

Vanessa fährt an die SM 2019 in Gland

Nach dem sich Salome Rieser im letzten Training noch am Fuss verletzt hatte, waren mit Lynn Zimmermann (K5), Sinja Brotschi und Vanessa Flütsch (beide K7) nur noch drei Turnerinnen aus Obfelden am Start. Für Lynn war es der erste Wettkampf in diesem Rahmen. An den Schaukelringen bekundete sie Mühe mit den federnden Ringen und auch die Sprünge gelangen ihr nicht optimal. In der zweiten Wettkampfhälfte konnte sich Lynn sichtlich steigern. Mit ihrer Leistung am Reck (8.85) und am Boden (9.20) durfte sie zufrieden sein. Sie absolvierte einen soliden Wettkampf und konnte mit 34.50 Punkten den Kantonalfinal auf dem 25. Rang beenden.

Im K7 durften die beiden Turnerinnen den Wettkampf am Boden in Angriff nehmen. Der Start gelang jedoch nicht optimal und auch an den Ringen schlichen sich bei beiden kleine Fehler ein. Die Aufholjagd begann am Sprung. Sinja konnte sich mit einer 8.90 an diesem Gerät ihre persönliche Bestnote erturnen. Vanessa erturnte sich, wie zwei Wochen zuvor am Zürcher, eine 9.15. Am Schlussgerät Reck zeigte Vanessa nochmals was in ihr steckt. Mit einer sauber geturnten Uebung und einem perfekten Stand erturnte sie sich eine 9.65. Mit dieser Note erreichte sie ein Total von 37.15 und den guten 4. Rang. Sinja platzierte sich auf dem 14. Rang (34.35 Punkten).

Berin und Andy zum ersten Mal an einer SM

Bei den Jungs konnte sich vor allem Berin Demiri (K5) sichtlich steigern und mit 45.65 seinen ersten Sieg im K5 feiern. Nur knapp dahinter, auf dem 3. Rang, platzierte sich Andy Wydler. Beide Turner zeigten ihren besten Wettkampf dieser Saison. Am Barren, dem Reck und an den Ringen erturnte sich Andy jeweils die zweit höchste Note aller K5 Turner. Berin blieb jeweils nur knapp dahinter, konnte sich jedoch am Boden (9.05) und Sprung (9.45) die entscheidenden Zehntel für den Sieg erturnen.

Im K6 erturnte sich Sandro Anneler mit 46.25 ein hohes Punktetotal und Rang 6. Vor allem am Reck (9.45), Boden (9.30) und den Ringen (9.35) legte Sandro die Basis für dieses gute Resultat. Cyril Accola konnte nicht ganz an die Leistung der Zürcher Meisterschaften vor zwei Wochen anknüpfen. Als Highlight darf sicher die Ringübung bezeichnet werden, die mit einer 9.60 belohnt wurde. Mit 45.80 turnte sich Cyril in die Top-10 und wurde sehr guter 9-ter.

Im K7 waren nur zwei Turner am Start und so war dies für Stefan Meier eher ein Training unter Wettkampfbedingungen. Eine gute Gelegenheit wieder einmal die «schweren» Uebungen zu zeigen. Am Boden wurde das Risiko mit der Note 9.80 belohnt und auch die sehr sauber geturnte Ringübung entlockte den Wertungsrichter mit 9.70 die höchste Wertung des Tages.

Die guten Resultate und Platzierungen am Kantonalfinal reichten Vanessa Flütsch (K7), Stefan Meier (K7), Sandro Anneler (K6) sowie den beiden K5 Turner Andy Wydler und Berin Demiri für einen SM-Startplatz. Wir gratulieren allen zu diesem tollen Erfolg; - vor allem für die beiden SM-Neulinge Berin und Andy wird es ein Erlebnis der besonderen Art… go for it!