Zuger Geräte Cup

Der zweite Wettkampf unserer K1 bis K4 Turner fand am letzten Ferienwochenende der Frühlingsferien in Hünenberg statt. Nach zwei Wochen Pause und nur einem Training am Tag zuvor, waren wir sehr gespannt wie der Auftritt im Nachbarskanton ausfallen wird. Die Konkurrenz kam an diesem Wettkampf also aus der Innerschweiz.

K2: Auszeichnung für Jaro und Kimo

Im K2 waren Jaro Birrer, Kimo Gerber und Mattia Seng am Start. Alle drei Turner steigerten sich gegenüber dem ersten Wettkampf. Mattia konnte sich um beinahe 2 Punkte verbessern, doch reichte es am Ende wegen 0.25 Punkte leider für keine Auszeichnung. Jaro und Kimo konnten sich jedoch erneut auf einen der auszeichnungsberechtigten Plätze turnen. Jaro wurde mit 44.15 guter 10-ter und Kimo erreichte mit 43.75 den guten 14. Rang.

K3: Nicola und Oscar in den Top-10

Im K3 musste David Müller (4. Rang beim Frühlingswettkampf) aus gesundheitlichen Gründen auf einen Wettkampf verzichten. Somit lag es an Luc Borst, Oscar Cina und Nicola Schlienger sich eine der tollen Auszeichnungen zu holen. Wie beim letzten Wettkampf starteten die K3-Jungs am Boden. Super Noten konnten sich alle drei am Sprung erturnen. Oscar erhielt für seinen Sprung eine 9.40 was seine persönliche Bestnote war. Auch Luc erhielt an diesem Gerät seine persönliche Bestnote (9.10) und Nicola wurde für seine Leistung mit einer 9.20 belohnt. Dies bedeutete jedoch noch nicht persönliche Bestleistung. Die sparte sich Nicola für den letzten Durchgang am Reck auf. Er bekam für seine tolle Übung eine 9.50, was auch die Höchstnote in dieser Kategorie war. Mit einem Total von 44.70 wurde Nicola guter 6. von 34 Teilnehmern und Oscar landete mit 44.30 auf den 10. Platz. Für Luc hat es leider keine Auszeichnung gegeben.

K4: Rang 2 bis 4 geht an Obfelden

Unsere K4 Gruppe (Phynn Klaming, Sven und Simon Schär, sowie Silvan Santschi) eröffneten ihren Wettkampf am Barren. Am letzten Wettkampf bekundete den Jungs der Abgang noch Mühe, doch in der Zwischenzeit haben sie daran gefeilt und erwischten somit einen guten Start. Auf Barren folgte Reck, an dem sich Simon die höchst Note von 9.10 erturnte. Phynn hätte an diesem Gerät besser sein können, doch leider ging bei der Uebungszusammenstellung das Pflichtteil vergessen und führte deshalb zu einem unangenehm hohen Abzug. Es blieben noch drei Geräte um den Rückstand aufzuholen und es ging motiviert an den Boden. Hier zeigten alle eine gute Übung und Sven erturnte sich (neben Sprung) an diesem Gerät die persönliche Höchstnote von 9.15. An den Ringen konnte Phynn mit 9.30 ebenfalls Punkten und im Schlussdurchgang erturnten sich alle Jungs eine Topnote über 9.00. Mit diesem tollen Auftritt sicherten sich alle Turner eine Auszeichnung. Die Gebrüder Schär turnten sich auf’s Podest (2. Simon, 3. Sven), Phynn wurde 4. und auch für Silvan reichte es mit Rang 9 für eine Top-10 Platzierung.