AZO Regionenmeisterschaft

Für die Turner war dies der letzte Wettkampf der Saison und sie konnte alle ihre beste Leistung der Saison zeigen. Die geringe Zahl an Turnerinnen und Turner liess auf ein paar Auszeichnungen hoffen; - doch leider klappte es nicht in allen Kategorien.

K1 Ti: Marie unter den Top-5

An der diesjährigen AZO durften die K1 Mädchen zusammen mit den Jungs am Boden starten. Alle Übungen konnten ohne Übungsfehler durchgeturnt werden. Trotzdem war der Notenschnitt eher tief. Die beste Note erhielt Marie mit einem 8.70. Weiter gings einen Stock tiefer in der separaten Turnhalle für die Schaukelringe. Auch hier wurden alle Übungen korrekt ausgeführt. Elaina konnte sich nicht ganz an die anderen Ringe gewöhnen und fand nach dem super ausgeturnten Abschwingen den Rhythmus bis zum Abgang nicht. Hier wurden die Übungen mit Noten von 8.00-8.75 gewertet. Danach war bereits das 3. Gerät (Sprung) an der Reihe. Die Strecksprünge beim Einturnen waren eher zaghaft und ungespannt. Die Topsprünge wurden für die Wertungsrichter aufgespart. Drei der Obfelder Turnerinnen durften freudig zuhören, wie ihre tollen Noten vom Speaker ausgerufen wurden (Elaina 9.20, Marie 9.30 und Vanora 9.35). Am Barren konnten die Mädchen eine Pause machen und durften die Jungs anfeuern. Am letzten Gerät Reck gaben die Turnerinnen ihr Einspreizen zum Besten. Für die sauber geturnten Übungen gab es Noten von 8.40-8.95. Der Wettkampf konnte mit der abschliessenden Übung von Su sturzfrei beendet werden (Ränge: Marie 4., Elaina 18., Vanora 21., Su 26. von 36).

K1 Tu: von Wettkampf zu Wettkampf besser

Der letzte Wettkampf dieser Saison stand für die K1 Turner Fabian, Ean und Janis an. An einem kleineren, regionalen Wettkampf durften die Jungs zusammen mit den K1 Mädchen auf dem Wettkampfbänkli sitzen. Der Wettkampf wurde am Boden gestartet. Ean konnte seine Übung perfekt auswendig und dies war ein super Start in den Tag. Janis konnte zum ersten Mal eine Rolle rw. am Wettkampf zeigen und diese war auch sehr gut geturnt worden. Die Noten eher tief, aber eine Steigerung vom letzten Wettkampf war sichtlich zu erkennen. Weiter gings an den Schaukelringen. Janis erturnte mit toller Spannung eine gute 8.50. Am Sprung gings für Janis im selben Stil weiter. Einen schönen Strecksprung wurde mit 8.80 belohnt. Am Barren hatte Ean leider einen Schwung vergessen (-1.20P.) Abzug und so musste er leider eine 8.00 schreiben lassen. Fabian zeigte mit einer tollen Spannung eine gute Übung und erhielt eine 8.45. Am letzten Gerät, Reck, konnte Ean seine persönliche Höchstnote, 8.50, erturnen. Fabian, der im Einturnen noch stürzte, zeigte eine Sturzfreie Übung und bekam eine 8.30.

Zum Schluss reichte es leider erneut nicht für die Auszeichnungen, aber die Steigerung während diesen 3 Wettkämpfen war riesig. Janis erturnte sich den 7 Rang, Ean wurde 10. und Fabian 11. Herzliche Gratulation für diese tolle Leistung!

K2 Ti: Romina in den Top-10!

In Stäfa starteten in der Kategorie K2 Fiona, Jael, Romina und Sarah. Der Wettkampf begann am Gerät Barren da beim AZO immer die Mädels und Jungs am selben Gerät sind. Aus diesem Grund konnten sie sich gut auf ihr Startgerät Reck konzentrieren. Die Nervosität war spürbar, doch alle turnten ihre Übungen mehr oder weniger fehlerfrei. Romina konnte sich sogar die Note 9.00 als Startnote notieren lassen. Am Boden waren sie nun wirklich im Wettkampf drin, die Konzentration war da und so konnten alle eine gute Note mit nehmen. Fiona 8.80, Jael 8.70, Sara 8.45, Romina wurde mit einer 9.35 belohnt und sogar ausgerufen. Jetzt waren die Ringe an der Reihe, alle konnten eine schöne Übung zeigen. Das abschliessende Gerät war Sprung. Das Einturnen war nicht so vielversprechend, doch als es zählte konnten die vier Turnerinnen ihr Bestes abrufen.

Bei der anschliessenden Rangverkündigung wurde bestätigt, dass es ein guter Wettkampftag war. Romina konnte sich auf dem sehr guten 7. Rang platzieren, mit einer Punktzahl von 35.70. Fiona platzierte sich mit einer Punktezahl von 34.05 auf dem 16. Rang. Beide konnten eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Sara und Jael verpassten leider die Auszeichnungen aber konnten sich trotzdem den guten 19. Platz (Sara) und den 26. Platz (Jael) erturnen.

K2 Tu: Nico gewinnt Gold!

Innert kurzer Zeit stand schon der dritte Wettkampf, die Regionalmeisterschaft auf dem Programm. Bei diesem Wettkampf turnten die Buben und die Mädchen der gleichen Kategorie zusammen. Es waren deshalb auch alle Obfelder in einer Gruppe eingeteilt.

Lukas eröffnete den Wettkampf beim Startgerät, dem Barren. Ihm gelang eine gute Übung. Er wurde dafür mit 9.10 belohnt. Nico konnte seine Übung sauber turnen und erhielt sogar ein 9.30. Nino begeisterte die Kampfrichter mit einer perfekte Übung und wurde mit der super Note 9.80 belohnt. Auch Noé konnte seine Übung erwartungsgemäss durchziehen und erhielt dafür eine 8.15. Somit war ein guter Start geglückt.
Beim nächsten Gerät, dem Reck, konnten alle in etwa das zeigen, was möglich war. Nico bekam eine 9.05 und erreichte so eine Note knapp über neun. Nino blieb mit 8.90 knapp darunter. Beim Boden waren die Ambitionen nicht ganz so hoch. Trotzdem musste sich keiner eine Note unter 8.0 schreiben lassen. Nico turnte erneut eine sehr saubere Übung und wurde mit 9.20 belohnt. Für die Ringe wurde in eine andere Halle gewechselt. Wieder gelang Nico eine Note über 9, während Lukas mit 8.90 knapp darunter blieb. Zum Schluss kam der Sprung an die Reihe. Alle waren gespannt, ob die im Training teilweise gut gezeigten Sprünge im Wettkampf umgesetzt werden konnten. Noé und Nino gelang das am besten, obwohl noch mehr drin gelegen wäre. Lukas und Nico konnten leider nicht die erhofften Sprünge zeigen.

Bei der Rangverkündigung konnte Nico mit der Punktzahl 44.15 ganz oben auf das Podest steigen. Er wurde Regionalmeister im K2. Auch Nino schaffte es mit 43.70 Punkten als dritter ebenfalls auf Treppchen. Lukas komplettierte das gute Resultat der Obfelden als vierter mit 42.50 Punkten. Noé schaffte es mit 38.50 Punkten auf den 9. Rang.

K3 Ti/Tu: Auszeichnungen für die Mädels

Motiviert und mit zufriedenen Gesichtern trafen unsere Turnerinnen und Turner pünktlich in Stäfa ein. Nach einem kurzen Hallo und «cool, chömmer hüt d’Grät alli zäme mache», ging es auch schon zum allgemeinen Einturnen.

Gestartet wurde heute an den Schaukelringen und Matteo legte gleich einen super Auftakt hin, der mit einer 9.20 belohnt wurde. Aber auch die anderen blieben gut im Schwung und erturnten sich Noten über 8. Am Sprung gelang Chantal eine klare Steigerung gegenüber ihrem letzten Wettkampf und konnte eine 8.60 erturnen. Nathalie entlockte den Wertungsrichter sogar eine 8.95. Filip sicherte sich mit seinem zweiten Sprung eine 8.40 und unsere Gruppe wechselte zufrieden an den Barren. Hier pausierten die Mädels und die Jungs hatten somit die Einturnzeit ausschliesslich für sich. Erneut hatte Filip beim Oberarmstand zu viel Schwung und musste sich somit einen grösseren Abzug gefallen lassen (7.90). Matteo gelang da die Übung schon ein bisschen besser und erturnte sich eine 8.55. Am Reck waren wieder alle im Einsatz. Chantal gelang eine schöne Übung und erturnte sich mit 8.90 die Höchstnote unserer Gruppe. Am Schlussgerät Boden hiess es dann nochmal Vollgas geben. Nathalie hatte hier die Nase vorn. Ihre Bodenübung wurde mit einer 9.10 belohnt. Aber auch Chantal (8.60) und Shirin (8.40) zeigten keine grösseren Patzer. Den beiden Jungs fehlte es ein bisschen an der Ausstrahlung und der Spannung. Sie mussten sich leicht tiefere Noten (Filip 8.35, Matteo 7.65) ins Notenblatt schreiben lassen.

Alle durften mit ihrem Wettkampf zufrieden sein. Beiden Jungs reichte es leider für keine Auszeichnung. Matteo wurde 9-ter (42.20) und Filip 12-ter (40.85). Die Mädels gewannen alle eine Auszeichnung: 6. Nathalie (35.00), 8. Shirin (34.80) und 10. Chantal (33.90).

K4 Ti: die Auszeichnungen knapp verpasst

Der Wettkampf zusammen mit den Turnern und dem Startgerät Barren, hiess für die Turnerinnen zuerst mal still sitzen, Nerven kontrollieren und den Jungs die Daumen drücken. Am Reck konnte dann endlich losgelegt werden. Obwohl Lea beim Einturnen noch Mühe mit dem Abgang hatte, gelang dieser im Wettkampf; - mit 9.05 eine super Leistung an ihrem Zittergerät. Auch Lena und Lina konnten sehr gute Übungen zeigen, belohnt mit 9.30 und 9.25. Leonie bekam eine 8.70 für ihre Übung, der Sturz beim Aufbücken hat sie leider die 9er Note gekostet. Alle haben den Spagat nochmals gut ein gedehnt, den weiter ging es am Boden. Lea ist mit der Radwende leider noch auf Kriegsfuss, trotzdem eine gute Übung mit der Note 8.10. Lena und Leonie konnten alles wie gewünscht ihre Übung abrufen ohne grosse Fehler, beide erhielten 8.50. Auch Lina konnte mit ihrer Bodenübung überzeugen und wurde mit 8.60 für belohnt. Mit dem Wechsel in die andere Halle ging es zu den Ringen, immer eine Herausforderung wie diese sich zum Turnen anfühlen. Mit dem verbessern des Auskugelns in den letzte Trainings waren die anderen Ringe als Zuhause nicht mehr so ein grosse Schwierigkeit. Lina mit 8.25, Leonie mit 8.50 und Lena mit 8.90 waren zufrieden mit ihren Übungen. Lea mit 8.50 hatte sich mehr erhofft bei ihrem Lieblinggerät, leider war das Auskugeln etwas zu steil und sie ärgerte sich sehr über den Schritt bei der Landung. Sofort hiess es abhacken und sich auf den Sprung konzentrieren. Beim Einturnen wurden noch kleine Korrekturen gemacht und teilweise Anpassungen in der Anlauflänge. Lea konnte die Korrektur umsetzten und bessere Saltos zeigen als im Einturnen, Note 8.30. Zum Zittern für Betreuer und Zuschauer hat uns Leonie gebracht, der 1. Sprung fast wieder Rückwärts auf das Trampolin, der 2. nur knapp davor gestanden. Alle waren froh, dass es doch noch geklappt hat und mit 8.45 zeigten sich auch ihre Verbesserungen der letzten Trainings. Mit je 2 guten und sicheren Sprüngen konnte Lena mit 8.45 und Lina mit 8.65 den Wettkampf abschliessen.

Trotz guter Leistungen sind die Turnerinnen leider nicht mit einer Auszeichnung belohnt worden, war die Konkurrenz doch recht stark. Die Steigerungen gegenüber dem letzten Wettkampf waren jedoch deutlich und machen Hoffnung, dass es beim nächsten Wettkampf klappt.

K4 Tu: Dreifach Sieg für Obfelden!

Zum Abschluss der Saison waren Nicola, Kimo und Janis überrascht über die fehlende Konkurrenz, leider war nur ein weiterer Turner in dieser Kategorie vertreten. Somit war klar, nebst dem Spass, war das Ziel heute das Obfelder Podest zu schaffen. Der Start am Barren gelang allen drei, Nicola zeigte schonmal wer heute zuoberst stehen möchte und wurde für seine schöne Übung mit 9.30 belohnt. Weiter am Reck konnten alle nochmals überzeugen und erhielten Noten zwischen 9.10-9.35. Am Boden galt es die Handstandpositionen und Rollen in schöner Haltung zu zeigen, was allen gut gelang, Janis durfte sich eine 8.50 notieren lassen. Inzwischen musste der letzte Konkurrent einen Sturz am Reck hinnehmen, da war klar das ein Obfelder Podest zum Greifen nah war. An den Ringen wurde die Noten etwas tiefer, mit 8.75-8.90 waren sie aber immer noch gut. Das letzte Gerät, der Sprung, forderte die drei Jungs nochmals. Nicola hatte in den ersten beiden Wettkämpfen jeweils den erste Salto nicht stehen können, heute aber zeigte er was er eigentlich kann und erreichte eine 9.35. Janis war in den Training sehr konstant auf hohem Niveau, das einturnen war aber ein wenig zäh, trotzdem gelangen ihm zwei schöne Sprünge und er erhielt dafür 9.15. Für Kimo galt es die Trainings vergessen zu machen, es fehlte teilweise an diversen Punkten, der erste gelang ihm dann schon besser, mit dem zweiten Salto zeigte er was möglich wäre und durfte sich über eine 9.20 freuen.

Das Ziel «Obfelder Podest» konnte erreicht werden! Zuoberst stand Nicola mit 45.80, Kimo wurde zweiter mit 44.75 und Janis rundete als dritter, mit 44.30, das Podest ab. Trotz kleiner Konkurrenz haben sie ihren Fokus behalten und zeigten nochmals ihre besten Übungen. Ein gelungener Abschluss der Saison und der Kategorie 4. Gratulation!