ZH Gerätewettkampf

Der ersten Züricher Wettkampf, der zum SM-Qualifikationsprogramm zählte, fand im nahen Bonstetten statt. Von der Geräteriege Obfelden waren die Turnerinnen und Turner ab Kategorie 5 am Start.

K5 Ti: Auszeichnung für Alisha

Für einmal war es ein bisschen anderst als an anderen Wettkämpfen: die Mädels durften ihre Wecker schon auf die 06:15 stellen, denn es hiess um 07:15 Besammlung in Bonstetten auf dem Wettkampfplatz. Der Wettkampf startete pünktlich um 8 Uhr an den Schaukelringen. Hier konnte Alisha einen guten Start zeigen, welcher mit der Note 9.00 belohnt wurde. Am Sprung zeigte Lea ihr Können und erturnte sich mit dem Salto geh. eine 8.60. Am Reck hatte Anina ihre neue Übung gezeigt und sie konnte sich die tolle Note 8.60 ins Notenblatt eintragen lassen. Am letzten Gerät dem Boden kam es auf die Ausstrahlung an. Die Mädels turnten ihre Bodenübungen solide und schön durch. Noten zwischen 8.15 und 8.45 krönten diesen Morgenwettkampf ab. An der Rangverkündigung erhielt Alisha eine Auszeichnung (50. und 34.85 Punkte). Die weiteren Platzierungen: 62. Lea, 69. Jolene und 71. Anina.

K5 Tu: Phynn gewinnt Silber

Die drei Jungs starteten zum ersten Qualiwettkampf der Saison am Sprung. Phynn zeigte einen schönen Salto vw. gehockt und konnte sich eine 9.35 schreiben lassen. Auch Simon und Sven brachten ihre Sprünge sauber zum Stand. Der Start war somit geglückt. Weiter am Barren konnte Simon seine Übung dieses Mal durchziehen und erreichte mit 8.70 eine gute Note. Am Reck waren die Noten heute eher hoch angesiedelt, dennoch zeigten alle drei schöne Übungen und durften sich Noten zwischen 9.25-9.75 abholen, ein schöner Motivationsschub. Am Boden konnte Sven seine schönen Handstandpositionen zeigen und wurde mit einer 9.00 belohnt. Zum Abschluss an den Ringen zeigten alle drei ihre aufwärts Tendenzen und durften sich Noten zwischen 9.25-9.50 abholen.

Mit 46.85 Punkten durfte sich Phynn erneut die Silbermedaille abholen, Simon (44.75) erturnte sich den 10. Rang und Sven (44.65) den 11. Rang, beide mit Auszeichnung. Der nächste Qualiwettkampf für die SM folgt nach den Sommerferien, genügend Zeit also sich weiter zu steigern.

K6 Tu: Cyril erneut auf Platz 5

Eine Woche nach dem letzten Wettkampf folgte bereits der nächste. Am Sprung konnte Cyril heute den korrekten Aussprung noch nicht ganz finden, mit 8.65 zeigte er sich aber zufrieden, die besten Geräte sollten ja noch folgen. Am Barren konnte er dieses Mal seine Übung, bis auf ein Nachdrücken im Handstand, durchturnen und erhielt eine 9.05. Am Reck folgte die Steigerung mit einer schönen Übung und 9.35 als Belohnung. Am Boden erturnte er sich sogar seine Höchstnote mit 9.45. Am letzten Gerät, den Ringen, zeigte er eine gelungene Übung zum Stand und durfte sich eine 9.20 abholen.

Nach bereits zwei 5. Rängen in dieser Saison gelang es ihm auch heute mit 45.70 Punkten auf den 5. Rang, dieses Mal mit Auszeichnung.

KD: Tanja in den Top 10

Tanja startete am Reck in den Wettkampf, leider gelang die Übung nicht ganz und sie musste sich mit einer 8.95 begnügen. Am Boden (9.35) und den Ringen (9.55) zeigte sie aber ihr gewohntes Können. Zum Ende am Sprung (8.75) gelang ihr der Aussprung nicht wie gewünscht.

Mit 36.60 Punkten durfte sie als 8. die letzte Auszeichnung entgegennehmen.