Zuger Gerätecup

Die 34. Austragung des Zuger Gerätecup fand am Wochenende des 7./8. Mai in Hünenberg statt. Neben der kurzen Anreise hat uns auch die tolle Atmosphäre und die Übersichtlichkeit beeindruckt. Nach zwei Wochen Ferien war dies ein willkommener Einstieg, der unseren Turnern volle Konzentration abverlangte.

K1: Erfreulicher Auftritt und motivierte Jungs

Nach zwei Wochen Ferien, durften die K1 Turner Fabian, Ean und Janis ihren Wettkampf am Boden starten. Die grosse Frage von Melanie, konnten die Jungs ihre Übungen auswendig? Na klaaar! Ean startete und er konnte seine Übung ohne Trainerhilfe durchturnen. Da es noch immer an gestreckten Beinen und Spannung fehlt, mussten sich die 3 mit Noten zwischen 7.10-7.75 begnügen. An den Schaukelringen durfte sich Janis eine 8.00 schreiben lassen mit einer wirklich tollen Übung. Am Sprung bekam Ean für seinen guten Strecksprung eine 8.40. Am Barren hat Ean leider einen Schwung vergessen und so einen Abzug in Kauf nehmen müssen, ansonsten hätten alle eine Note über 8.00 bekommen. Am Reck, dem letzten Gerät, musste die Konzentration nochmals hervorgerufen werden. Mit einer schönen Übung erturnte Janis seine Bestnote mit 8.80. Fabian stürzte leider beim Ausspreizen und es reichte leider nicht ganz für eine Note über 8.00.

Die Konkurrenz am Zuger Getu Cup war enorm stark. Zudem waren Ean und Fabian die Jüngsten an diesem Wettkampf. So mussten die 3 Obfelder sich leider mit den letzten 3 Plätzen begnügen. Trotzdem herzliche Gratulation zu euren Leistungen.

K2: Top-10 Platzierung für Nico Häberling

Kurz nach dem ersten Wettkampf war auch schon der zweite an der Reihe. Wegen den Frühlingsferien fanden in den zwei Wochen vor dem Wettkampf keine Trainings statt. So waren alle gespannt, ob das Einfluss auf die Noten würde. Das erste grosse Aha-Erlebnis kam für die Turner schon vor dem Wettkampf: Einmarsch mit Musik und Vorstellung der Riegen durch den Platzspeaker.

Nach dieser ersten Aufregung starteten unsere Turner an den Schaukelringen. Alle Turner zeigten die Übungen wie sie zu erwarten waren. Schade, dass Lukas beim Abgang an den Boden griff, so verpasste er einen guten Start. Nico wurde als bester der Gruppe sogar ausgerufen. Dann gings zum Sprung. Das Einturnen liess nichts Gutes erahnen. Alle Sprünge waren sehr tief. Nico konnte sich aber noch deutlich steigern und kam auf eine gute Note 8.60. Jetzt kam der Barren an die Reihe. Da gelang allen eine gute Übung und diesmal konnte sich Nino mit einer 8.80 ausrufen lassen. Beim Reck konnten alle den Erwartungen gerecht werden. Lukas wurde für seine gute Übung sehr streng bewertet und so blieb diese Note etwas unter den Erwartungen. Zum Schluss kam noch der Boden an die Reihe. Auch hier konnten wieder alle ihre Übungen so turnen, wie erwartet werden konnte.

Bei der anschliessenden Rangverkündigung wurden die erreichten Platzierungen bekanntgegeben. Nico erturnte sich mit dem 7. Rang (von 32 Teilnehmern) eine Auszeichnung. Nino als 17., Lukas als 23. Und Noé als 27. schafften das nicht ganz. In zwei Wochen steht schon der nächste Wettkampf auf dem Programm. Bis dahin werden wir noch probieren, das Eine oder das Andere zu verbessern.

K3: Solider Auftritt wird nicht belohnt

In Hünenberg startet Filip Borst und Matteo Schlienger zu ihrem nächsten K3 Wettkampf an den Schaukelringen. Eigentlich hätte Timo Häberling das Trio komplettieren sollen, doch zog er sich eine Fussverletzung in den Ferien zu, und musste heute ungewollt pausieren.

Der Start verlief für beide Turner ohne Fehler (Matteo 7.90 und Filip 8.35) und auch am Minitramp konnten solide Sprünge gezeigt werden (Matteo 8.35 und Filip 8.50). Am Barren hatten die Wertungsrichter sehr gute Augen und sahen deshalb auch die kleinsten Fehler. Filip hatte zu viel Schwung und konnte den Oberarmstand deshalb nicht die nötigen zwei Sekunden halten. Matteo turnte das selbe Element ausgezeichnet, hatte jedoch beim Abgang seine Mühe die nötige Höhe zu erreichen. Mit 8.00 (Matteo) und 7.60 (Filip) fielen die Noten tief aus. Am Reck konnte Matteo sich wieder von seiner schwungvollen Seite zeigen und den Wertungsrichter eine 8.65 entlocken. Filip gelang am Reck gar Nichts und hatte noch zwei Stürze – die Übung musste er ganz schnell vergessen und das gelang ihm. Am Boden erturnte Filip sich eine 8.10 und Matteo eine 7.90.

Am Ende reichte es beiden Turnern leider für keine Auszeichnung. Matteo wurde 14-ter (40.80) und Filip 19-ter (38.55).

K4: Nicola Schlienger gewinnt Gold!

Nach zwei Wochen Ferien sprühten die K4 Turner vor Energie. Nicola fuhr sogar mit dem Velo nach Hünenberg. Der Start verlief ganz gut, einzig die Noten war heute grundsätzlich um einiges strenger als noch vom letzten Wettkampf gewohnt. Die beste Note gelang Nicola an den Ringen mit hervorragenden 9.20. Ihm missglückte dann aber am Sprung erneut der erste Salto komplett, wie bereits am letzten Wettkampf. Dafür zeigte Janis einen sehr schönen Salto, wofür ihm mit 8.90 die beste Note der Gruppe gelang. Beim Barren konnte alle drei eine gute Übung zeigen, mit Noten zwischen 8.05-8.35 blieben alle im Rennen um die Auszeichnungen. Am Reck lagen heute Hochs und Tiefs nahe beieinander. Während Janis (9.20) und Nicola(9.40) sehr schöne Schwünge zeigten, musste Kimo(8.15) einen Sturz hinnehmen. Zum Abschluss am Boden konnte alle drei nochmals ihre gewohnten Leistungen abrufen.

Mit 43.55 Punkten durfte sich heute Nicola zuoberst aufs Podest stellen und die goldene Medaille in Empfang nehmen, ob es wohl an der Anreise mit dem Velo lag… Mit 42.65 konnte Janis als 4. brillieren und gleich dahinter sicherte sich Kimo als 5. mit 42.55 die letzte Auszeichnung.

K5: eine Auszeichnung für Phynn Klaming

Der Start an den Ringen gelang Phynn(8.30) gar nicht, nach dem Auskugeln vorne konnte er nicht zurück in den Sturzhang, Sturz und mindestens 4 Zehntel weg. Simon konnte in die Bresche Springen und sich mit einer Starken Leistung eine 9.15 abholen. Am Sprung brillierte er gleich weiter und schrieb sich eine weitere 9.00 ein. Sven konnte auf seinen ersten Sprung vertrauen und erzielte eine 8.60. Am Barren meldete sich Phynn(9.10) mit einer gewohnt schönen Übung zurück. Simon konnte seine angepasste Übung zeigen, jedoch musste er bei seiner Schlusskombination einen Zwischenschwung machen und sich mit einer 7.25 begnügen. Am Reck konnte Phynn seinen Aufwärtstrend mit 9.20 weiterführen. Auch Simon(8.95) und Sven(8.65) zeigte ihre gewohnte Leistung. Am Schlussgerät Boden zeigte alle drei nochmals ihr Können wobei Phynn mit 9.25 nochmals zulegen konnte.

In der Schlussabrechnung durfte Phynn als 5. Mit 44.70 Punkten eine Auszeichnung entgegen nehmen. Simon und Sven erreichten mit derselben Punktzahl von 42.65 den 8. Rang.

K6: Cyril verpasst Podest um 0.10 Punkte

Nach dem letzten Wettkampf war der Fokus hauptsächlich auf die Sektionstrainings gelegt. Startgerät Schaukelring sollte ihm also liegen. Überrascht vom guten Beginn, missglückte ihm das Auskugeln zum Sturzhang und er musste mit einer 8.70 leben. Die Aufwärtstendenz am Sprung mit 8.825 stimmte aber wieder zuversichtlich. Mit Barren folgte das weitere Sektionsgerät, aber hier folgte der nächste Dämpfer, Oberarmkippe vergessen, Rückschwung zum Handstand misslungen, mit 8.70 hatte er nochmals Glück. Zum Abschluss am Reck(9.10) und Boden(9.15) zeigte er wieder sein können.

Mit zwei grösseren Dämpfern an den Sektionsgeräten reichten ihm die 44.475 Punkte knapp nicht für eine Auszeichnung (5. Rang). Trainingszeit an diesen beiden Geräten wird jedoch in den nächsten Wochen nicht fehlen.