Frühlingswettkampf Turner

Am vergangenen Wochenende (26. März) startete die diesjährige Wettkampfsaison mit dem Frühlingswettkampf der Turner in Kolbrunn. Für die meisten unserer Turner war es der erste Wettkampf in einer neuen Kategorie. Trotz dem frühen Start in die Saison, konnten bereits gute Leistungen gezeigt und Auszeichnungen gewonnen werden.

K1 - erste Auszeichnung für Ean

Für unsere Jungs aus der Kategorie 1 startete der Tag bereits früh morgens (08:00 plus Zeitumstellung Wettkampfbeginn). Bald wich die Müdigkeit der Nervosität und Vorfreude, denn für Oliver und Laurin war es der allererste Wettkampf. Auch Ean, der bereits vergangene Saison Wettkampfluft schnuppern durfte, freute sich auf den ersten Wettkampf in diesem Jahr. Fabian musste beim Saisonauftakt leider krankheitsbedingt aussetzen.

Startgerät Boden: alle Turner kennen ihre Bodenübung auswendig und können diese auch vor grossem Publikum zeigen. Die hohe Geschwindigkeit, mit welcher sie ihre Übung geturnt haben, fiel den Wertungsrichtern allerdings auf und war bei allen drei Turnern ein Kritikpunkt. Wir merken uns also für den nächsten Wettkampf;- zeitlassen beim Turnen der Elemente. Der erste Wechsel führte uns an die Schaukelringe. Trotz einem Schwung zu viel erturnte sich Oliver hier seine persönliche Bestnote (8.75, genauso wie später am Barren). Auch Laurin zeigte eine sauber geturnte Übung. Dank konzentrierter Leistung und guter Körperspannung erzielte auch er seine persönliche Bestnote (9.15) an diesem Gerät.

Zufrieden mit ihren Noten wechselten wir an den Sprung. Dort brilliert Ean, denn mit seinem Strecksprung erreichte er eine stolze 9.35 und erzielte damit die vierthöchste Sprungnote im K1 an diesem Sonntag. Oliver und Laurin zeigten ebenfalls ihre besten Sprünge und wurden dafür mit guten Noten belohnt. Am Barren zeigten unsere Turner ansprechende Schwünge und konnten mit der Notengebung auch an diesem Gerät zufrieden sein. Der Wettkampf dauerte nun schon über eineinhalb Stunden und am Reck schlichen sich kleine Konzentrationsschwächen ein. Laurin bemerkte zum Glück gerade noch rechtzeitig, dass er nach dem Ausstossen aus dem Stütz doch keinen Abgang, sondern die geplante Felge rückwärts, turnen sollte. Ein «Ouu» konnte er sich dabei nicht verkneifen. Das wird ihm und seinem Leiter bestimmt in Erinnerung bleiben. Auch Oliver und Ean beendeten ihren Wettkampf mit einer fehlerfreien und kompletten Reckübung.

Mit dieser tollen Leistung darf Ean an der Rangverkündigung mit Rang 15 eine Auszeichnung entgegennehmen. Unsere Debutanten können selbstverständlich auch stolz auf ihre Leistungen sein. Oliver wird 32-ter und Laurin verpasste die Auszeichnung knapp um einen Rang und wird 23-ter.

K2 - Noé in den Top-10

Schon früh in der Saison stand der erste Wettkampf auf dem Programm. Mit etwas Verspätung startete der Wettkampf für unsere Turner am Barren. Mit zwei soliden Übungen konnten Noé und Janis die erste gute Note erturnen. Danach gings ans Reck. Da brauchte Janis zwei Anläufe für den Felgaufzug, schaffte ihn aber doch noch alleine. Noé schrammt mit 8.95 ganz knapp an einer neun vorbei. Beim Boden konnte Noé seine Übung sauber und gespannt durchturnen und wurde mit einer 9.05 belohnt. Auch Janis gelang eine ansprechende Übung ohne Patzer. Er erhielt dafür 8.10. An den Schaukelringen gelang beiden die Übung gut, allerdings fehlte es etwas an Schwunghöhe.

Zum Schluss kam noch der Sprung. Unsere beiden Turner waren die allerletzten dieses Durchganges. Janis fehlte es etwas an Höhe. Noé gelang beim zweiten Versuch ein super Sprung und er erreichte mit 9.10 Punkte sein bestes Resultat.

In der Schlussabrechnung erreichten die Turner folgende Plätze (bei insgesamt 53 Teilnehmer): Noé Rang 7 mit Auszeichnung und Janis Rang 43.

K3 - für alle eine Auszeichnung

Die Nervosität war auch bei den K3er leicht spürbar. Diese war allerdings nach dem Einturnen am Startgerät Sprung verflogen. Als alle Turner das Gerät beendet hatten, wurden die Noten bekannt gegeben: Nico 8.50, Lukas 8.35 und Nino 8.55. Der Start in den Wettkampf war geglückt. Es ging weiter mit Barren, an dem alle die Übung gut durch turnten und Nico’s Darbietung mit der Note 9.10 belohnt. Am Reck konnten alle ihre Leistung abrufen, obwohl sich bei Lukas dann doch noch ein Patzer einschlich und er sich mit einer 7.50 begnügen musste. Er konnte jedoch sein Missgeschick gut wegstecken und seine Bodenübung wurde mit der Note 8.60 belohnt. Nino hatte leichte Schwierigkeiten mit seiner Bodenübung und kam nicht über eine Note 7.50 hinaus. Das letzte Gerät waren die Schaukelringe. Auch an diesem Gerät konnten sie das Gelernte gut umsetzen und wurden mit den Noten 8.60 (Nico), 9.10 (Lukas) und 8.90 (Nino) bewertet.

An der Rangverkündigung konnten sich alle drei freuen: Nico erreichte mit einem Total von 43.30 Punkten den 12. Rang, Lukas mit 42.15 den 18 Rang und Nino mit 42.10 den 19 Rang. Der Start in der Kategorie 3 war geglückt und alle konnten eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen.

K4 - Rang 5 für Timo

Der erste K4 Wettkampf für Matteo und Timo startete am Barren; - an dem Gerät, das den Turnern im Training am meisten abverlangte beim Wechsel in die neue Kategorie. Timo gelang der Start optimal und die 8.95 (zweitbeste Note in dieser Kategorie an diesem Gerät) war eine verdiente Belohnung. Auch Matteo’s Start gelang fehlerlos, doch mit der Körperspannung haperte es noch ein bisschen. Am Reck hatten beide Mühe mit dem Felgaufzug; Timo benötigte sogar die Hilfe des Leiters um einen Sturz zu vermeiden. Mit Boden war die Wettkampfhälfte erreicht und beide konnten eine fehlerfreie Übung zeigen. Timo zeigte seine persönliche Bestleistung (9.25) und Matteo liess sich zum ersten Mal Zeit beim Austurnen der Elemente und erhielt für die schön geturnte Übung eine 8.10. Der nächste Durchgang führte uns an die Ringe, die von beiden gut gemeistert wurde. Zum Abschluss war der Sprung an der Reihe und beide Turner benötigten den 2. Versuch um eine gute Note zu erzielen.

Am Ende reichte das Total von 44.70 von Timo für den 5. Rang und seine erste K4 Auszeichnung. Matteo platzierte sich mit Rang 37 in der zweiten Ranglistenhälfte.

K5 - Debut von Nicola und Kimo im K5

Mit etwas mehr Nervosität und der Ungewissheit, ob der Wettkampf bei den «Grossen» nun mit oder ohne einen Einmarsch startete, warteten Nicola und Kimo im Gang vor der Halle. Auf Grund der Verspätung wurde ohne Einmarsch gestartet und beide waren damit sehr zufrieden. Nach dem Einturnen durfte Kimo den Wettkampf am Barren eröffnen. Leider sind die Schwünge und der Abgang noch etwas zu tief ausgefallen und mit der Note von 7.75 gab es einen ersten Dämpfer; es ist somit auch klar, dass es noch etwas Training an diesem Gerät benötigt. Nicola hingegen konnte gleich brillieren und durfte sich eine 8.75 aufschreiben lassen. Weiter am Stellreck, etwas höher als gewohnt, gelang auch Kimo eine ansprechende Übung und mit 8.60 war auch er im Wettkampf angekommen. Nicola zeigte ebenfalls eine gute Übung und durfte mit der 8.35 zufrieden sein. Am Boden legte Kimo nach und durfte sich sogleich seine erste 9.00 im K5 notieren. Nicola haderte ein wenig mit seiner Wertung von 8.20, war doch die Sprungrolle höher als im Einturnen. Der Grund für die tiefere Note waren wohl seine nicht so korrekt geturnten Handstandpositionen. An den ungewohnt sehr kurzen Schaukelringen konnte Nicola sich aber zurück kämpfen und mit 8.60 überzeugen, Kimo musste sich mit einer 8.15 begnügen. Zuallerletzt folgte der Sprung, mit 8.60 für Kimo und 8.55 für Nicola. Somit war der erste Wettkampf im K5 auch bereits geschafft.

An der Rangverkündigung durfte Nicola (42.45) als 17. noch die letzte Auszeichnung entgegennehmen. Kimo (42.15) verpasste dies als 18-ter knapp.

K7 - Cyril turnt in die Top-10

Das Gerät Boden stand für den Beginn in eine neue Saison und das Abenteuer «K7 und Cyril». Die erste Übung, trotz tiefem Salto rückwärts, wurde mit einer 8.60 belohnt. Seine persönliche Höchstnote gab es dann 9.00 an den Ringen. Sprung, die wohl schwierigste Herausforderung für Cyril, absolvierte er mit Bravour – 8.575. Weiter ging es mit Barren. Eine gute Darbietung resultierte in einer 8.35. Jetzt ging es ans Reck, an dem Cyril sich noch Abzüge wegen nicht Erfüllung der Schwierigkeitsanforderung gefallen lassen musste, aber ansonsten eine gute Übung mit schönen Riesenfelgen und einem Bückfleurie zum sicheren Stand abschloss. Mit Rang 9 erturnte Cyril sich einen Platz in den Top-10 und verpasste die Auszeichnung nur um einen winzigen Zehntel.