Frühlingswettkampf Turnerinnen

Am vergangenen Wochenende (15./16. April) traffen sich über 1000 Turnerinnen in Volketswil zum ersten Wettkampf in den Kategorien K1 bis K7. Darunter auch die Turnerinnen aus Obfelden. Die Nervosität war gross, aber die Freude danach über den gelungen Saisonauftakt ebenfalls.

K1 - Solide Leistung und viel Erfahrung gesammelt

Am frühen Samstagmorgen machten sich die Obfelder Turnerinnen Tina und Maëlle der Kategorie 1 auf den Weg nach Volketswil. Um 7:15 begann der Tag mit dem Einturnen und anschliessend um 8:00 Uhr startete der Wettkampf. Am Startgerät Boden waren beide sehr nervös und der Spagat wollte bei beiden nicht richtig klappen. Trotzdem war der Start in den allerersten Wettkampf mit 8.45 (Maëlle) und 8.30 (Tina) geglückt. An den Ringen wurden die beiden mit 7.95 (Maëlle) und erneut 8.30 (Tina) benotet. Weiter ging es mit dem Sprung. Die Mädels erturnten sich die Noten 8.35 (Maëlle) und 8.50 (Tina). Am Schlussgerät Reck konnten Maëlle und Tina ihre Leistungen nochmals abrufen und wurden mit den Noten 8.30 (Maëlle) und 8.50 (Tina) belohnt.

Mit einem Total von 33.60 platzierte sich Tina auf dem 216. Rang und Maëlle mit 33.05 Punkten auf dem 257. Rang. Für eine Auszeichnung reichte es leider nicht, doch auf dieser Leistung werden wir nun aufbauen und hoffen auf die eine oder andere Auszeichnung am nächsten Wettkampf.

K2 - Fehlerfreier Wettkampf und zwei Auszeichnunge

Am frühen Sonntagmorgen ging es für die K2 Mädchen nach Volketswil zum ersten Wettkampf der Saison. Bereits am Startgerät Reck konnten Jael mit 9.15, Marie mit 9.25 und Sara mit 9.45 ihre Bestnoten erturnen. Aber auch die anderen drei Turnerinnen haben ihre Übungen sauber durchgeturnt. Nachdem das Reck vorbei war, war auch die Nervosität merklich gesunken. Am Boden konnten Su (8.45), Elaina (8.45) und Vanora (8.70) ihre Bestnoten mit einer schönen Bodenübung erturnen. Als es an die Ringe ging, schwächte die Konzentration bei vereinzelten Turnerinnen schon langsam ab. Die Übungen wurden aber von allen sechs Turnerinnen komplett und ohne Sturz durchgeturnt. Beim letzten Gerät, nach 1,5 Stunden in der Halle, machten sich doch grössere Konzentrationsschwächen bemerkbar. Sie konnten aber alle ihre Sprungrollen turnen und waren nach dem letzten Sprung sehr erleichtert.

Das Fazit der Turnerinnen war gut und sie waren zufrieden mit ihren Noten. Mit diesen Leistungen haben sie sich eine gute Basis erschaffen und wissen jetzt, was sie in den kommenden Trainings verbessern können. Für Sara auf dem 52. Rang und Jael auf dem 94. Rang gab es eine Auszeichnung. Marie verpasste die Auszeichnungen um zwei Ränge und platzierte sich auf dem 142. Rang. Vanora wurde 193., Elaina 260. und Su erturnte sich Rang 281.

K3 - Romina und Fiona in den Top-100

Der erste Wettkampf für alle im K3 und für Nina sogar der allererste Wettkampf im Geräteturnen. Es ging darum wieder Wettkampfatmosphäre zu erleben und mit der Nervosität umgehen zu können. Am Startgerät Boden war bei allen die Nervosität sehr hoch, dass sogar die Beine zitterten. Leider musste Nina beim Handstandabrollen 2-mal ansetzen, aber sonst konnte das Gelernte gezeigt und die Nervosität abgelegt werden. An den Ringen ging es darum beim Einturnen ein Gefühl für die kürzere Pendellänge zu bekommen. Nina konnte sich gegenüber dem Einturnen gut steigern und die Übung durch turnen. Romina hatte fast den Sturzhang verpasst, konnte jedoch im letzten Moment noch die Beine hochziehen. Fiona konnte ebenfalls kleine Verbesserungen gegenüber dem Einturnen umsetzen und zeigte eine superschöne Übung. Die dafür erhaltene gute Note von 9.40, konnte dann voller Stolz auch über die Lautsprecher gehört werden. Am Sprung war es für Nina besonders schwer, sind doch die Landematten einiges höher als ihre Körpergrösse. So konnten die Sprünge aus dem Training auch am Wettkampf umgesetzt werden und somit war das Ziel erfüllt. Mit einem sehr guten Sprung konnte Romina sogar eine 9.05 entgegennehmen und dies verlieh ihr zusätzliche Motivation für das Schlussgerät Reck. Alle drei konnten ihre Übungen durchturnen, auch wenn Nina noch etwas zittrig war, gelang ihr ein guter Abschluss. Romina konnte noch eine 9.00 abholen und so für einen gelungenen Abschluss des Wettkampfs sorgen.

Ein gelungener Wettkampf, ein super Zusammenhalt und eine tolle Stimmung in der Gruppe. Für Nina war es der erste Wettkampf und sie konnte viel Erfahrung sammeln. An der Rangverkündigung konnten sich Romina mit 35.25 Punkten auf Rang 48 und Fiona mit 34.75 auf Rang 78 platzieren; - ihre ersten Auszeichnungen im K3 waren Tatsache.

K4 - Nathalie und Leonie mit Auszeichnung

Der Wettkampf der K4 Turnerinnen startete am Sprung. Alle vier waren extrem nervös und konnten es kaum erwarten, dass der Wettkampf startete. Shirin eröffnete den Wettkampf, als letzte durfte Nathalie ran. Nach einem mässig guten ersten Sprung konnte sie beim Zweiten brillieren und holte sich eine 9.10. Am Reck ging es weiter, die Nervosität legte sich nur leicht. Alle turnten ihre Übung gut durch und Shirin bekam für ihre Übung eine 8.75. Am Boden war die Hälfte des Wettkampfes bereits vorbei. Alle wurden langsam auch entspannter und konnten eine saubere Übung zeigen. Am Schlussgerät Ring wollten alle nochmals ihr Bestes zeigen. Chantal und Leonie zeigten eine souveräne Übung und erhielten beide eine 8.95.

Der Wettkampf verlief gut und alle dürfen mit sich zufrieden sein. Nathalie und Leonie erturnten sich eine Auszeichnung. Nathalie platzierte sich mit 35.45 auf dem 49. Rang, Leonie mit 34.75 auf dem 92. Rang. Shirin mit 34.20 (123.) und Chantal mit 33.15 (173.) blieben vorerst ohne Auszeichnung.

K5 - Wertvolle Erfahrungen gewonnen

Für Lena und Paula war es der erste Wettkampf in der Kategorie 5, dementsprechend war auch die Nervosität überdurchschnittlich gross. Lena startete hervorragend in den Wettkampf, und erhielt gleich zu Beginn die Note 9.00 für eine saubere und elegante Bodenübung. Mit der Note 8.85 konnte auch der Start von Paula als geglückt bezeichnet werden. Bei den Schaukelringen war die Körperspannung nicht wie gewünscht da und man konnte nicht an die Leistung vom Boden anknüpfen. Beim Sprung hätten wohl beide liebend gerne die Sprünge des Einturnens gewertet gesehen. Dank einer tollen Sprunghöhe von Paula's im ersten Sprung, fiel die Note mit 8.75 zufrieden aus. Beim letzten Gerät Reck konnte Lena ihre Eleganz und ihren Ausdruck ausspielen und mit einem sicheren Stand die Note 8.85 gutschreiben.

Die Nervosität sowie die Unsicherheit unserer Turnerinnen verhinderten einen besseren Wettkampf. Doch mit dem Total von 34.40 (Lena) und 32.00 (Paula) konnten gute Erfahrungen gesammelt werden und in den nächsten Trainings kann an den Schwächen gearbeitet werden. Für eine Auszeichnung reichte es leider noch nicht: 87. Lena, 139. Paula.

K6 - Anina mit Auszeichnung in den Top-30

Mit drei Mädels starteten wir am Boden in einer neuen Kategorie in eine neue Saison. Nachdem herausgefunden wurde, dass die Noten angezeigt werden, verdoppelte sich die Nervosität schlagartig. Jolene konnte die Kombination Rondat und Flic-Flac sauber alleine turnen und nachdem die Note von 8.30 gezeigt wurde, war die Nervosität wieder im Normalbereich angekommen. Alisha, die ihre Trainings vorwiegend am Montag absolviert, konnte sich heute an den Schaukelringen ihre beste Note (9.05) erturnen. Interessant ist nur, dass am Montag dieses Gerät nicht zu Verfügung steht; - Zufall oder Glück? Anina zeigte an allen Geräten eine gute Leistung und erhielt Noten zwischen 8.50 und 8.95. Beim Reck konnte sie eine sehr schöne Übung präsentieren und diese mit einem Abgang zum sicheren Stand abschliessen. Am Sprung fehlte ein bisschen der Power beim Anlauf für bessere Sprünge und es blieben alle leicht unter ihren Trainingsleistungen.

Mit den Schlusstotals von 29.625, 34.025 und 34.725 war der erste Wettkampf in diesem Jahr beendet. Für Anina gab es mit Rang 29 eine Auszeichnung und platzierte sich im ersten Drittel des Teilnehmerfeldes. Für die zwei anderen Mädels reichte es leider nicht für eine Auszeichnung. Nun wissen wir, was wir noch trainieren können und versuchen uns bis zum nächsten Wettkampf zu verbessern. Alisha wurde 37-te und Jolene erturnte sich Rang 72.