Frühlingswettkampf Turnerinnen

Eine Woche nach den Jungs hatten die Mädels ihren ersten Wettkampf in Effretikon. Knapp 2000 Turnerinnen kämpften um die beegehrten Auszeichnungen; jeder Zehntel zählten und war wichtig. Im K3 und K4 konnten sich unsere Turnerinnen gut behaupten. Alle Infos und Details in den einzelnen Berichten unten.

K1 - viel Erfahrungen sammeln können

Am Samstagmittag startet unsere sechs K1 Turnerinnen in Effretikon zu ihrem ersten Wettkampf. Nachdem alle das Wettkampfgelände, trotz mangelhafter Wegbeschreibung, gefunden haben, ging es los mit dem Einturnen. Die Nervosität war sehr spürbar und deswegen hiess es zuerst mal die überschüssige Energie mit einem Fanigs loszuwerden.
Während dem Einturnen werden noch die vielen Fragezeichen über den Köpfen der 6 Mädchen geklärt. Danach hiess es warten bis der Wettkampf losgeht. Als es endlich soweit war, wurde zuerst die grosse Halle mit den vielen Turnerinnen und Zuschauern bewundert. Die Nervosität und leichte Ablenkung sorgten für die eine oder andere Verwirrung am ersten Gerät (Boden). Trotzdem haben alle ihre Übungen durchgeturnt und Belinda durfte die mit der 8.35 die höchste Note der Riege mitnehmen. Mit weniger Nervosität ging es an die Ringe. Die gut einstudierten Übungen bescherte Annika ihre persönliche Bestnote von 8.60. Am Sprung haben alle ihre Strecksprünge mit viel Körperspannung gezeigt. Nalin und Selina wurden mit einer 8.80 belohnt, Anna mit einer 8.70 und Alma mit einer 8.40. Als am Schluss auch Reck ohne grössere Probleme absolviert war, war die Erleichterung gross und erkennbar. Nach der Rangverkündigung mit viel Sonne, ging es zufrieden nach Hause.

K2 - Ronja mit einer Auszeichnung

Ungewohnt spät trafen die Turnerinnen der Kategorie 2 am Sonntag um 11:00 in Effretikon ein. Nach einem kurzen, aber intensiven Einturnen war das Startgerät Schaukelring auch schon angesagt. Ronja durfte sich am ersten Gerät bereits die Note 9.15 ins Notenblatt schreiben lassen. Am Sprung war die Euphorie anfänglich bereits wieder weg. Die Turnerinnen wussten, dass die Noten nicht überragend sein werden, da das Gerät Sprung nicht ihr bester Freund ist. Am Reck und auch am Boden, den beiden letzten Geräten, blieben die grossen Überraschungen aus. Mit kleinen oder auch etwas grösseren Patzern, aber trotz allem soliden Darbietung, beendeten die Turnerinnen ihren Wettkampf.
Ronja platzierte sich auf dem 109. Rang und durfte ihre erste Auszeichnung in der Kategorie K2 entgegennehmen. Bei Elaina fehlt winzige 0.1Punkte zur Auszeichnung.

K3 - Sarah wird 50-te von 312 Turnerinnen

Der erste Wettkampf im K3 für Sara, Marie und Jael, begleitet von Nina die bereits Erfahrung vorweisen konnte. Wieder einmal Wettkampfatmosphäre, um zeigen zu können, was sie über den Winter gelernt haben. Gestartet wurde an den Ringen und beim Einturnen ging es darum das Gefühl für die Ringe zu bekommen. Danach hielt sich Nervosität in Grenzen und die Konzentration war bei allen hoch. Alle erwischten einen super Start mit hohen Noten bis 9.20, dadurch war auch die Motivation für den Sprung schon hoch. Am Sprung konnte dann jedoch nur Sara mit einem hohen Salto in die Rückenlage die Wertungsrichter überzeugen und sich die eine 9.00 ins Notenblatt schreiben lassen. Bei den andern dreien muss noch ein bisschen am Absprung und er Sprunghöhe gearbeitet werden. Nun ging es ans Reck. Gegenüber dem Einturnen könnten sich alle steigern und gute Übungen abliefern. Vor allem wurden viel besser Abgänge geturnt, was mit Noten zwischen 8.10 bis 8.80 belohnt wurde. Zum Abschluss am Boden nochmals voller Motivation das Beste abliefern können war nun das Ziel. Mit grosser Konzentration und voller Ehrgeiz wurden die Übungen vorgetragen. Eine kleine Schrecksekunde bei Marie, sie musste beim Handstandabrollen 2-mal Anlauf nehmen. Trotzdem blieb sie fokussiert und konnte mit 9.25 ein Top Note abholen. Mit Noten zwischen 8.70 und 9.05 zeigten Nina, Sara und Jael, dass mit Spannung und Präsentation viel möglich ist.

Nina konnte sich gegenüber dem letzten Jahr um 3 Punkte verbessern, besonders am Boden, Reck und Ring war dies gut zu sehen. Leider ist es am Sprung auf Grund ihrer geringen Körpergrösse noch schwer gute Sprünge zu erreichen. Bei 312 teilnehmenden Turnerinnen gab es für Sara (35.75, 50. Rang), Jael (35.20, 89. Rang) und Marie (34.65, 130. Rang) eine der begehrten Auszeichnungen. Dies war ein sehr gelungener Start in die Wettkampfsaison mit einem Erfolg für alle und einer grossartigen Stimmung in der Gruppe.

K4 - Super Einstieg von Romina

Am vergangenen Sonntag starteten im K4 fünf Turnerinnen in ihre Wettkampfsaison. Mit Romina und Fiona zwei Neulinge, aber die Nervosität war bei allen präsent. Nach dem Einturnen Draussen an der Sonne startete der Wettkampf pünktlich um 15 Uhr. Wir begannen am Reck. Nach einem gelungenen Einturnen, geprägt von grosser Nervosität, konnten Romina (9.20) und Shirin (9.10) im Wettkampf überzeugen. Weiter ging es am Boden. Vom Sturz am Reck konnte sich Nathalie gut erholen und zeigte am Boden einen guten Auftritt, der mit einer 8.95 belohnt wurde. An den Ringen angekommen war die Hälfte des ersten Wettkampfs bereits durch. Shirin zeigte eine super Übung, neu mit Salto rückwärts als Abgang. Diese Übung war wunderbar und erhielt eine 8.85. Auch wenn dies keine hohe Note war, war es am Ende die 19 beste Übung in dieser Kategorie. Auch Chantal zeigte eine schöne Übung und erhielt eine 8.55. Beim Abschlussgerät Sprung erhielt Fiona für einen guten Salto eine 8.50.

Am Schluss konnte sich Romina mit der Gesamtnote 35.10 (9.20, 9.00, 7.90, 9.00) auf dem 32. Rang platzieren und eine Auszeichnung abholen. Knapp dahinter, auf dem 34. Rang war Nathalie mit 35.05 (8.25, 8.95, 8.80, 9.05) und Shirin platzierte sich mit 34.75 (9.10, 8.60, 8.85, 8.20) auf Rang 48. Auch für Nathalie und Shirin gab es eine Auszeichnung. Fiona (8.15, 7.90, 8.75, 8.50) und Chantal (8.75, 7.80, 8.55, 8.20) turnten beide 33.30 und verpassten diese nur wegen 0.25 Punkten. Rückblickend können alle fünf Turnerinnen sehr zufrieden mit ihrem ersten Auftritt sein und wir sind gespannt, was sich beim nächsten Wettkampf ergibt.

K5 - erster Wettkampf für Leonie

Am Sonntagmorgen nahmen unsere vier K5 Frauen, ihren 1. Wettkampf dieser Saison in den Angriff nehmen. Für Leonie war es allererste Wettkampf in einer neuen Kategorie. Am Startgerät Boden erturnte sie gleich die gute Note von 9.05. Nur Lena konnte dies noch Topen und holte sich ein 9.15. An den Schaukelringen war es sehr wichtig, dass alle ihre Übungen gut durchturnen konnten. Bei den Halben Drehungen war die Körperspannung bei allen sichtlich zweitrangig.  Am Sprung erturnte sich Paula ihre beste Note des Tages. Für den besseren Sprung gab es eine 8.65. Zum Schluss kam Reck. Alle konnten nochmals zeigen was in ihnen steckt. Doch leider scheiterte eine bessere Wertung an der fehlenden Körperspannung.

Die vielen kleinen Standfehlern, sowie die Körperspannung wird in den nächsten Trainings klar im Fokus stehen. Lena konnte sich in der Rangliste am Ende noch knapp vor Leonie setzen, die ihren ersten Wettkampf gut abschloss. Lena 33.00, Leonie 32.95, Lina 32.65 und Paula 31.75.

K6 - die Auszeichnung liegt in Griff nähe

Am Samstagabend durfte Alisha mit ihrem Wettkampf starten und zum Glück waren die Temperaturen nicht mehr so hoch wie am Nachmittag. Mit Startgerät Schaukelringe konnte sie an einem vertrauten Gerät ihren Wettkampf beginnen. Leider konnte sie nicht an die gute Übung im Einturnen anknüpfen und musste sich eine 8.85 ins Notenblatt schreiben lassen. Weiter ging es mit Sprung, nicht gerade Alisha's Lieblingsgerät. Beide Sprünge konnte sie ohne grössere Probleme zeigen und erhielt den Notenschnitt von 8.10. Reck mal ohne Einturnen des Startelements, in der Hoffnung das es im Wettkampf gut geht, riskant und sicher nicht immer die beste Entscheidung, doch der Plan ging auf. In der Wettkampfübung konnte sie alles sauber durchturnen. Die verhaltene Darbietung und kleinen Mängel in der Körperspannung drückte auf die Note – 8.45 gab es von den Wertungsrichter. Das Schlussgerät Boden, welches normalerweise nicht zu ihren Lieblingsgeräten zählt, wurde plötzlich zum besten Auftritt ihres Abends. Mit 8.90 beendet sie ihren 1. Wettkampf der Saison. Für eine Auszeichnung reichte es am Ende knapp nicht. Alisha wurde 42. von 94 Turnerinnen.