Gerätewettkampf Rümlang

Mit dem Gerätewettkampf der Turnerinnen und Turner am vergangenen Wochenende in Rümlang, stand der erste - zur SM-Quali zählende - Wettkampf auf dem Programm. In allen Kategorien konnten gute bis sehr gute Leistungen gezeigt werden.

K5 Ti - Persönliche Höchstnoten am Boden

Heute war der zweite Wettkampf der K5 Turnerinnen und unser Treffpunkt war um 07:15 in Rümlang; - nicht gerade das, was man sich wünscht. Mit Startgerät Sprung, das sehr viel Power braucht, konnte man schnell feststellen wer von den beiden eher Fit ist am Morgen und wer nicht. Paula konnte sich mit dem gestreckten Salto vorwärts eine 8.55 erturnen. Für Lina war es der erste Wettkampf in der Kategorie 5 und mit zwei schönen Sprüngen konnte man auch ihren Start als gelungen bezeichnen. Am Boden erturnten sich beide ihre Höchstnote für Paula 8.65 und Lina 8.75. An den weiteren Geräten konnte die Trainingsleistung weitgehendst abgerufen werden. Am Schlussgerät Ring liess die Körperspannung bei beiden sichtlich nach, aber sie beendeten ihre Übungen und den Wettkampf mit einer Landung ohne Schritt.

Lina konnte ihren ersten Wettkampf mit 33.05 (Rang 121) abschliessen und Paula mit 32.25 (Rang 130). Leider reichte es für beide noch nicht für eine Auszeichnung.

K5 Tu - Nicola mit tollem Finish

Für Kimo und Nicola war dies der erste Quali-Wettkampf für das grosse Saisonziel namens Kantonalfinal. Der Start am Boden gelang beiden gut, Kimo erturnte sich eine 8.70 und Nicola konnte mit seiner angepassten Übung eine 8.75 aufschreiben lassen. In der Folge an den Ringen (Kimo 8.40 / Nicola 8.90) sowie am Sprung (Kimo 9.05 / Nicola 9.10) zeigten beide gute Leistungen. Danach zündete Nicola sein Feuerwerk. Am Barren mit 9.30 und am Reck mit 9.35 sicherte er sich seinen ersten 9er Schnitt bei den Aktiven. Für Kimo begann genau jetzt das Zittern, waren dies doch am letzten Wettkampf seine schlechtesten Geräte. Er konnte seine Übungen aber besser und gespannter präsentieren und erreichte mit 8.45 (Barren) und 8.55 (Reck) nochmals zwei gute Noten. Diese reichte für sein persönliches Ziel; eine 8.50 im Schnitt.

Mit 45.40 Punkten erreichte Nicola den sehr guten 6. Rang und eine Auszeichnung. Mit weiteren solchen Platzierungen könnte sogar eine SM im Herbst zum Thema werden. Als 22-ter reichte es Kimo noch zu keiner Auszeichnung, aber mit dieser Leistungssteigerung kann er sehr zufrieden sein.

K6 Ti - Anina in den Top-20

Direkt nach unseren K5 Turnerinnen, kamen die K6 Ladys an die Reihe. Anina startete ihren Wettkampf am Boden gleich mit einer 9.00. Diese Motivation konnte sie an die Schaukelringe mitnehmen. Ihre hervorragende Note von 9.30 wurde sogar über die Lautsprecheranlage verkündet. Alisha kam nahe an die 9ner Grenze, doch mit dem Schritt bei der Landung vermieste sie sich diese und sie bekam eine 8.90. Am Sprung sind die Mädels noch nicht so gut wie an den anderen Geräten, aber dafür sind ja die Trainings da um diese Lücke zu schliessen. Mit Reck beendeten unsere K6 Turnerinnen diesen Wettkampf. Die letzten Übungen konnten mehrheitlich solide vorgetragen werden und für Anina gab es mit einer 8.95 nochmals eine tolle Note.

Bei der Rangverkündung konnte sich Anina als einzige eine Auszeichnung abholen. Sie wurde sehr gute 17te. Alisha (Rang 42) und Jolene (Rang 75) blieben ausserhalb der auszeichnungsberechtigten Ränge.

K6 Tu - Simon mit einer weiteren Auszeichnung

Auch die Gebrüder Schär griffen an diesem Wettkampf ins Qualirrennen um die begehrten Plätze im K6 ein. Gleich zu Beginn gab es aber am Reck einen kleinen Dämpfer. Mit 8.15 für Sven und 8.80 für Simon waren beide nicht ganz zufrieden. Es ging weiter mit Boden. Simon - mit neuer Schlussbahn – erturnte sich erneut eine 8.80, Sven war ihm mit einer 8.70 dicht auf den Fersen. An den Ringen gelang Sven eine schöne Übung, die mit 9.15 belohnt wurde. Simon konnte sich ebenfalls steigern und so seine erste 9.00 an diesem Wettkampf sichern. Diesen Schwung nahm er gleich mit und zeigte am Sprung mit 9.40 die besten Sprünge aller K6 Teilnehmer. Sven zeigte, verglichen mit den Trainings, etwas mehr Sprunghöhe und erreichte so den guten Notenschnitt von 8.82. Am Barren, an dem beide am letzten Wettkampf grosse Unsicherheiten zeigten, folgte zum Schluss noch die Versöhnung. Sven erturnte sich eine 8.95 und Simon konnte sich erneut eine 9.20 aufschreiben lassen.

Simon erreichte mit 45.20 Punkten den guten 7. Rang und zeigte Ambitionen auf einen der begehrten SM Qualiplätze. Für Sven blieben die Auszeichnungen als 16-ter (43.78) noch ausser Reichweite.

K7 Ti/Tu - Cyril verpasst die Auszeichnungen knapp

Am späten Nachmittag starteten Sinja und Cyril zu ihrem Wettkampf am Sprung. Für Sinja war es der erste Auftritt in diesem Jahr und eine gewisse Nervosität war spürbar. Obwohl sie beinahe im zweiten Sprung die Drehung vergass und so für einen kleinen Schreckmoment sorgte, konnte der Auftakt mit 8.68 als gelungen bezeichnet werden. Auch am Boden (8.75) und den Ringen (8.90) war bereits die Routine wieder da. Am Boden überzeugte Sinja in den akrobatischen Verbindungen und an den Ringen profitierte sie von den Sektionstrainings. Nur am Reck (7.90) musste sie bei der Verbindung Aufhocken und ½ Drehung auf der Stange vom Gerät und so einen Sturz in Kauf nehmen. Am Ende platzierte sie sich auf den guten 16. Rang.

Für Cyril war es bereits der dritte Einsatz in diesem Jahr. Erneut erwies sich das Reck als «Spielverderber». Er vergass zwar kein Element – wie vor einer Woche am Zuger – doch misslang Cyril die Kombination Aufbücken, Bückunterschwung und Stemme. Am Sprung (8.75) und Boden (9.10) konnte er sich sichtlich steigern. An den beiden anderen Geräten erturnte er sich sogar sehr gute Wertungen: die Ringdarbietung brachte ihm eine 9.35 ein und der Barren bescherte ihm erneut seine persönliche Bestnote von 9.40. Mit nur 3 Zehntel Rückstand auf die auszeichnungsberechtigen Ränge platzierte er sich auf dem 6. Rang.